Constantin Borges
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Constantin Borges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gotthilf K. •

Wo liegen die Kernkompetenzen der Landespolitik im Vergleich zur Bundespolitik und zur Kommunalpolitik und welche Ihrer politischen Ziele lassen sich durch eine künftige Landespolitik erreichen?

Sehr geehrter Herr B.

laut den Angaben auf Ihrer Website (URL: https://www.constantin-borges.de ) haben die Themenbereiche Soziale Marktwirtschaft mit der Schwerpunktsetzung auf Transformation der Wirtschaft und Standortpolitik, Digitalisierung, Bildung, Integration, Mobilität und Generationengerechtigkeit einen hohen Stellenwert in Ihrem politischen Handeln und Wirken.

Bei einigen Ihrer Ausführungen und Zielvorstellungen habe ich mich jedoch damit schwer getan, die jeweilige landespolitische Zuständigkeit zu erkennen. Könnten Sie diese Bezüge zur Landespolitik und auch zu den entsprechenden programmatischen Aussagen Ihrer Partei hinsichtlich der Tätigkeit als Abgeordneter der Wahlbevölkerung in Moers und Neukirchen-Vluyn und im ganzen Land Nordrhein-Westfalen noch deutlicher darlegen?
Anders ausgedrückt: Was hätte ich als ein Wahlberechtigter des Wahlkreises, in dem Sie gewählt werden wollen, davon, dass Sie für mich im Landtag Landespolitik machen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Lieber Herr K.

ich möchte mich dafür einsetzen, dass Wirtschaftspolitik und die Transformation zu deutlich geringeren CO2- Emissionen gemeinsam gedacht werden. Gerade als Industrieland in NRW haben wir Vorreiterrolle. Wir müssen das Klima schützen, die Wirtschaft stärken und dabei innovatives Beispiel für andere Bundesländer werden. Marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen sind entscheidend und auch die Digitalisierung von Bildung und Behörden haben für mich Priorität. Weiterhin möchte ich mich für mehr Talentschulen in ganz NRW einsetzen, um die Bildung weiter zu stärken.

Liebe Grüße

Constantin Borges