Claudius Lieven
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudius Lieven zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard G. •

Frage an Claudius Lieven von Gerhard G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Claudius Lieven,

ich fahre häufig mit dem Fahrrad über Hamburgs Seitenstraßen, dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass bei vormals neu asphaltierten Strassen in der Straßenmitte und an Anschlüssen , die Straßendecke nicht vollständig und abschließend geschlossen waren. Nun ist mir nach Jahren Beobachtung aufgefallen, dass gerade diese "Baufehler" erheblich dazu beitragen (Wasser,Frost), diese Straßenabschnitte schneller altern zu lassen als einwandfrei "geschlossene" also fachgerechte Asphaltierungen .
Hier setzt meine eigentliche Frage ein.
Findet bei Fertigstellung eines Straßenabschnittes eine Baustellenbegehung statt ? Wenn ja, werden solche gravierenden Baumängel "übersehen"? wenn nein, müssten eigentlich die Mängel schon lange behoben seien.
Wenn beides nicht stattfindet, kommen dann natürlich nach Jahren (Garantieablauf -gibt es überhaupt so etwas im Straßenbau) erhebliche Kosten auf die Stadt zu, die durchaus hätten vermieden werden können.
Hoffe nicht, das meine Frage einen Bau-Skandal hervorrufen wird. Soll nur als Spar_Tip angesehen werden.

Mit Freundlichen Grüßen

Gerhard Glowienka

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Glowienka,

vielen Dank für ihren Hinweis. Meines Wissens nach finden bei öffentlichen Bauvorhaben in der Regel Bauabnahmen statt, also auch bei Straßenbaumaßnahmen. Zuständig wäre dort das Tiefbauamt des Bezirkes. Wenn Mängel festgestellt werden muss der Auftragnehmer diese Beseitigen. Wenn Bauschäden durch verdeckte Mängel verursacht werden ist der Auftragnehmer ggf. gewährleistungspflichtig. Möglicherweise gibt es bautechnische Gründe für die Ausführung der Anschlüsse in der von Ihnen geschilderten Art und Weise, vielleicht liegt aber auch ein, letztlich kostspieliger, Fehler vor. Um dies abzuklären empfehle ich Ihnen, ihre Beobachtung an die Tiefbauabteilung ihres Bezirkes zu melden. Die Geschäftsstelle dort hat die Nummer 42804-2787. In der Tiefbauabteilung könnten sie Herrn Malik ansprechen, der für Planung und Bau von Straßen zuständig ist Tel. 428042361.

Mit freundlichen Grüßen
Claudius Lieven MdHB