Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Saskia W. •

Frage an Claudia Roth von Saskia W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

ich nehme Bezug auf Ihre Antwort vom 02.09. und Ihre Forderung nach weiterer Abrüstung in den Privathaushalten, der von Ihnen propagierten Entwaffnung der Bürger, den Mord von München-Solln und der doch recht hohen Anzahl mißbrauchter Kinder in Deutschland.
Sicherlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob Waffen in privaten Händen richtig oder falsch sind.
Könnten Sie sich vorstellen, daß das Opfer von Solln, das fälschlicherweise Zivilcourage gezeigt hat (fälschlicherweise, denn Dominik B. ist ja jetzt tot, also kann er nicht alles richtig gemacht haben), noch leben könnte, wenn er sich wirkungsvoll hätte zur Wehr setzen können ?

Warum propagieren Sie eine Entwaffnung aller Legalwaffenbesitzer (also einer Enteignung) aufgrund zweier Straftaten (Erfurt und Winnenden), die sich über einen doch recht langen Zeitraum ereignet haben, und propagieren nicht gleiches, um Kindesmißbrauch zu verhindern ?

Wenn Ihre Parteigenossin, Frau Stokar zu Neufahrn, vor dem Innenausschuß des Bundestages postuliert, daß das Problem die jungen Männer seinen, die nicht wüßten, wohin mit ihrem Testosteron (Transskript der Rede nachlesbar auf der Website des Bundestages), warum unterbindet man dann nicht analog zur Volksentwaffnung das Entstehen solcher testosteronstrotzenden Killer ? Sicherlich sind nicht alle jungen Männer gewalttätig, vergreifen sich an Kindern, etc,, doch wenn man damit den Mißbrauch eines Kindes oder den Mord an einem S-Bahn-Fahrer verhindern könnte, wäre es nicht im Sinne der Prävention, den Testosteronspiegel der potentiellen Täter dauerhaft zu senken ?
Sagen Sie mir bitte nicht, daß niemand Waffen braucht, dafür aber testosteronstrotzende Schläger.

Wie meinen Sie, kann sich heute eine Frau wirksam gegen einen Vergewaltiger zur Wehr setzen ? Oder wäre es eher in ihrem Sinne, den Vergewaltiger um die Nutzung eines Kondoms anzubetteln ?

Mit freundlichen Grüßen
Saskia Weihrich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Weihrich,

bei Ihren Fragen erkennen wir weder einen Bezug auf die parlamentarische Tätigkeit von Frau Abgeordnete Claudia Roth noch einen Bezug auf die in den Bundestagsausschüssen stattgefundenen Debatten. Fragen à la „was wäre, wenn…“ mögen unterhaltsam sein, sind aber ungeeignet, im konkreten Kontext der parlamentarischen Arbeit beantwortet zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro