Claudia Hämmerling
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Hämmerling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz K. •

Frage an Claudia Hämmerling von Franz K. bezüglich Bildung und Erziehung

Es ist aus meiner Sicht ein Problem, dass in den Grundschulen fast nur noch Frauen unterrichten. Ich würde mir hier einen höheren Anteil von männlichen Lehrkräften wünschen. Im Falle des Männerüberschusses in Technikberufen gibt es umfangreiche Fördermassnahmen, um hier im Sinne des Gender Mainstream eine Verbesserung zu erzielen.
Müssten Ihrer Meinung nach analog dazu Fördermassnahmen initiiert werden, um den Männeranteil an den Grundschulen (und auch an den Kitas) zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kelmer,

ich teile Ihre Einschätzung, dass es ein Problem ist, dass in Grundschulen und Kitas fast ausschließlich Frauen für Bildung und Betreuung zuständig sind. Weniger aus gleichstellungspolitischer Sicht, denn männliche Erzieher und Lehrer werden sehr gerne eingestellt, sondern weil Jungen - und auch Mädchen! - männliche Rollenmodelle brauchen. Zudem werden sie sonst schon von klein auf darauf "geeicht", dass vorrangig Frauen für Kindererziehung zuständig sind (und werden als Männer dann konsequenterweise später wiederum nicht Erzieher oder Grundschullehrer). Zwar haben wir von grüner Seite bisher keine konkreten Förder- bzw. Anreizmaßnahmen in diesem Zusammenhang angedacht, werden Ihre Anregung aber gerne aufnehmen!

Mit freundlichen Grüssen

Claudia Hämmerling