Claudia Blum
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Blum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard B. •

Frage an Claudia Blum von Gerhard B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Herzlichen Glückwunsch zur Kandidatur.

Ich suche mit 58 Jahren Arbeit im Bürobereich, vorwiegend als Buchhalter und Lohnbuchhalter. In der Arbeitszeit bin ich total flexibel. Der Lohn sollte eine Schmerzgrenze nicht unterschreiten.
- Aber Sie können mir sicherlich auch nicht helfen?

Mit freundl. Gruß
Gerhard Beetz, Eichenweg 37, 36341 Lauterbach.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beetz,

vielen Dank für Ihre Glückwünsche.

Um Ihnen persönlich weiterhelfen zu können, reichen Ihre Angaben natürlich nicht aus. Da müssten wir uns zusammensetzen und zunächst feststellen, was Sie bereits alles unternommen haben und welche Möglichkeiten es noch gibt. Eine Möglichkeit ist immer auch die Selbständigkeit. Ich bin beruflich u. a. im Bereich Existenzgründung tätig und könnte Ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. Das bedarf zunächst eines ausführlichen Gesprächs. Bitte kommen Sie auf mich zu. Sie können mich jederzeit mobil unter 0178/5533907 erreichen.
Was ich nicht kann, ist einen Arbeitsplatz aus dem Hut zu zaubern. Sie wollen mit Ihrer Frage sicherlich auch die Problematik ansprechen, dass ältere Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt keine Chance haben. Den Jugendwahn der deutschen Wirtschaft halte ich für einen Irrweg und einen kurzsichtigen Trend. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich diese Haltung mittelfristig ändern wird, wenn die Unternehmen feststellen, dass mit älteren Arbeitnehmern, die das Unternehmen verlassen auch jede Menge Know-How und Erfahrung verloren gehen.
Die politischen Möglichkeiten sind hier nur begrenzt. Die Bundesregierung hat die Frühverrentungsmöglichkeiten zu Lasten des Staates stark eingeschränkt, was ein Schritt in die richtige Richtung ist. Dies nützt Ihnen persönlich wenig. Bitte nehmen Sie mein Angebot wahr.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Blum