Clara Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clara Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Clara Herrmann von Norbert H. bezüglich Familie

Ist der Bezirk nicht bereit, für den Garten in der Kita Fürstenwalder Strasse ausreichend Rindenmulch und Muttererde bereit zu stellen?
Kann der Bezirk keine wetterfesten Sitze und Tische für den Garten in der Kita Fürstenwalder Strasse zur Verfügung stellen?
Will der Bezirk stattdessen jetzt den Garten über Monate - vielleicht sogar Jahre - enttrümmern und damit bebauungsfertig machen, dabei zahlreiche Bäume fällen?

Können Sie auf den Bezirk einwirken, dass der Garten langfristig erhalten bleibt?
Herzlichen Dank!
Ein Vater

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf Nachfrage wurde uns seitens des Amts die Auskunft gegeben, dass im Zuge der Baumaßnahmen, die am Gebäude und auf dem Gelände durchgeführt werden sollten, eine sogenannte Bodenuntersuchung stattgefunden hat. Dabei wurde festgestellt, dass im Boden Trümmer liegen. Eine solche Untersuchung ist Routine bei Baumaßnahmen. Aufgrund der Ergebnisse wurde anschließend untersucht, inwiefern die Standsicherheit u.a. der Bäume beeinträchtigt ist, insbesondere wenn Fundamente für Spielgeräte in den Boden gebaut werden. Höchste Priorität dabei ist die Sicherheit der Kinder. Um die möglichen Konsequenzen bewerten zu können und festzustellen, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wurde ein Gutachten erstellt. Ebenso wird derzeit ein Zweitgutachten erstellt. Erst wenn dies vorliegt, soll gemeinsam beraten und entschieden werden, was zu unternehmen und wie mit der Situation umzugehen ist. Das zweite Gutachten wird auch darüber entscheiden, ob bestimmte Bäume gefällt werden müssen oder nicht. Im Anschluss soll auch die Wiederherrrichtung und Neugestaltung des Gartens bzw. der Freifläche folgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Clara H.