Portrait von Christoph Bratmann
Antwort von Christoph Bratmann
SPD
• 15.01.2013

(...) Sehr geehrte Frau Kobil, eins vorweg: eine linke Finanzministerin in Niedersachsen namens Sarah Wagenknecht übersteigt meine Vorstellungskraft. Die SPD wird Frau Wagenknecht jedenfalls definitiv nicht für dieses Amt vorschlagen! (...)

Portrait von Christoph Bratmann
Antwort von Christoph Bratmann
SPD
• 15.01.2013

(...) Ziele der Integration zugewanderter Mitbürgerinnen und Mitbürger sind für mich die selbstverständliche Teilhabe und Partizipation in unsrerer Gesllschaft und die Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls. Das kann natürlich nur wechselseitig gelingen und setzt die Bereitschaft der Gesellschaft sowie der Zuwanderer voraus.Um den Integrationsprozess voranzubringen steht die SPD in Niedersachsen für: Die Erarbeitung eines Staatsvertrags nach dem Hamburger Modell im Dialog mit den muslimischen Verbänden.Eine stärkere interkulturelle Öffnung der Verwaltung.Die Einstellung von mehr Beschäftigten mit Migrationshintergund in den Landesdienst.Die stärkere Berücksichtigung kultursensibler Pflege.Darüber hinaus wird sich eine SPD-geführte Landesregierung auf Bundesebene dafür einsetzen, dass hier lebende Ausländerinnen und Ausländer das kommunale Wahlrecht erhalten und der Optionszwang zur deutschen Staatsangehörigkeit für Kinder von hier lebenden ausländischen Eltern aufgehoben wird. Außerdem muss die Schünemann`sche Abschiebungspolitik beendet werden und es darf keine Abschiebung in Länder erfolgen in denen die Sicherheit der Menschen nicht gewährleistet ist.Ich habe persönlich als Braunschweiger SPD-Vorsitzender mehrfach den Dialog z.B. mit den islamischen Verbänden in Braunschweig gesucht und bin mit der Lebenssituation vieler Migrantinnen und Migranten durch meine Tätigkeit als Berufschullehrer vertraut. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christoph Bratmann
Christoph Bratmann
SPD
E-Mail-Adresse