Christoph Bayer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen R. •

Frage an Christoph Bayer von Carmen R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Bayer,

Ihre Antwort auf vorgehende Frage interessiert und erstaunt mich sehr. In Ihrem bzw. weiteren Umfeld befinden sich Menschen im Harztv, die bereits durch die aufgeschobene Bearbeitung der Argen heftige gesundheitliche Probleme haben.
Bewerbungsfahrten müssen in Ihrem Umfeld aus eigenen Mitteln bestritten werden, da keine oder nur sehr lange Bearbeitungszeit vorliegt. Also Erwerbslose erhalten nicht mal die Möglichkeit, sich vorzustellen, weil das Geld nicht reicht. Müsste hier nicht zumindest genauso flexibel gearbeitet werden, wie Sie/die Politiker es von den Erwerbslosen verlangen? Ihr Bundesland ist dabei keine Ausnahme. Eher läuft es vielfach in ganz Deutschland so.
Sie/Ihre Partei hat diese Gesetze verabschiedet!
Herr Bayer, viele Ihrer Bürger in Ihrem Umfeld benötigen dringend Hilfe! Sie haben sogar persönliche Hilfe angeboten. Können Sie helfen, damit ein Mensch nicht an diesen Gesetzen zerbricht?

Mit freundlichen Grüßen
Carmen Rose

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Carmen Rose,

die Probleme, die Sie ansprechen sind mir sehr wohl bekannt - aus meiner beruflichen Arbeit als Sozialarbeiter in einem Kreisjugendamt und aus vielen Bürgergesprächen während meiner Abgeordnetentätigkeit.
Zur gesetzlichen Lage habe ich mich ja schon geäußert. In den Fällen, in denen ich persönlich helfen kann, tue ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten durch Gespräche, Behördenbesuche, Briefe, etc.
Grundsätzlich sehe ich es als meine Pflicht an als Politiker das Thema Hartz IV und Armut im Allgemeinen nicht zu verschweigen und entsprechende Impulse in den politischen Raum zu geben.
Bei mir bekannt gewordenen persönlichen Fällen versuche ich zu helfen, wenn dies möglich ist. Ein Ersatz für notwendige politische Initiativen ist das nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Bayer