Frage an Christine Haderthauer von Alexandra V. bezüglich Recht
Sehr geehrte Frau Haderthauer,
in Eichstätt hat heute eine neue Justizvollzugsanstalt zum Zweck von Abschiebungen eröffnet. Ich möchte gerne wissen, wohin die "Inhaftierten" gebracht werden, die nicht in dieser Haftanstalt bleiben und wieder entlassen werden müssen. Dürfen Sie den Wohnstitz anschließend frei wählen, in der Stadt spazieren gehen? Vielen Dank.
MfG
A. Vogl
Weitere Fragen an Christine Haderthauer

(...) wie Sie ja schon selbst in Ihrer Frage feststellen, bin ich als Mitglied der Staatsregierung in den Rundfunkrat entsandt, mein Sitz im Rundfunkrat steht damit in keinem Zusammenhang mit meiner Eigenschaft als Abgeordnete. Abgeordneten.watch ist daher das falsche Forum für Ihre Anfrage. (...)

Sehr geehrte Frau Schober,

(...) Der Maßregelvollzug in Bayern erfolgt nach rechtsstaatlichen Grundsätzen und er unterliegt den Überprüfungen durch unabhängige Besuchskommissionen sowie durch internationale Anti-Folterausschüsse als unabhängige Gremien. Die in der von Ihnen erwähnten veröffentlichten Betreuungsakte erhobenen Vorwürfe gegen das Bezirkskrankenhaus Bayreuth werden vom Träger des Bezirkskrankenhauses, der die Aufsicht über seine Klinik führt, stets zurückgewiesen. Auch Überprüfungen des Bezirkskrankenhauses Bayreuth durch die Besuchskommission haben diese Vorwürfe nicht bestätigt. (...)

(...) die Einführung des Betreuungsgelds war der Bayerischen Staatsregierung ein besonderes Anliegen. (...) Vorab: Die Stichtagsregelung war von Anfang an Bestandteil des Gesetzentwurfes zum Betreuungsgeld. (...)