Christine Bunjes
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Bunjes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf G. •

Frage an Christine Bunjes von Rolf G. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zur Einrichtung einer weiteren Gesamtschule in Oldenburg.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehe geehrter Herr Grösch!

Die niedersächsischen Grünen setzten sich für die schrittweise Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems zu Gunsten einer neunjährigen gemeinsamen Schule ein, auf der alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam und individuell gefordert werden.

Eine weitere Gesamtschule in Oldenburg ist unter der derzeitigen Anmeldesituation der Schüler und Schülerinnen nicht sinnvoll, da es zuwenig Kinder mit einer Gymnasialempfehlung angemeldet wurden. Deshalb müssen wir ein Angebot schaffen, welches mehr leistungsstarke Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern überzeugt. Das kann nach Ansicht der Oldenburger Grünen durch die Einrichtung eines Schulversuches gelingen. Schulversuche werden wissenschaftlich begleitet und vom Land finanziell unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler können so eine Schule besuchen, deren Konzept auf den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Dieses Schulangebot würde nicht nur dem Elternwillen, derjenigen Eltern gerecht werden, die eine integrative Beschulung präferieren, sondern wäre ein Gewinn für die ganze Stadt.

Weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Christine Bunjes