Portrait von Christiane Schneider
Christiane Schneider
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von paula z. •

Frage an Christiane Schneider von paula z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

liebe frau schneider,

ihre rasche und höchst informative antwort hat mir soviel vergnügen bereitet, dass ich direkt noch eine frage loswerden möchte. dafür muss ich leider etwas länger ausholen.
im letzten jahr haben mich zwei nachrichten sehr erstaunt:

erstens: die enteignung der hypo real estate und die in einigen artikel auftauchende information, das enteignungen von grundstücken zum beispiel für den ausbau von infrastruktur in der bundesrepublik durchaus nicht unüblich sind.
und zweitens: dass es in hamburg 1 millonen qm leerstehende büroflächen gibt. über den stand bei wohnungsimmobilien bin ich leider nicht informiert.
nehme ich dann noch die bis zum letzten jahr übliche gesetzliche praxis der niederlande hinzu, wo es möglich war häuser legal zu besetzen, die länger als ein jahr leerstanden, stelle ich mir und nun ihnen die frage: könnte die stadt hamburg sich dazu entscheiden die leerstehenden büroimmobilien zu enteignen, um dem flächenbedarf der hamburgerInnen bei niedrigen preisen gerecht zu werden? wenn ja, wie würde das von statte gehen? welche gremien würden das entscheiden?

mit freundlichen grüßen und vielem dank für ihre geduld
paula zucker

Portrait von Christiane Schneider
Antwort ausstehend von Christiane Schneider
DIE LINKE