Christian Wulff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Wulff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika B. •

Frage an Christian Wulff von Veronika B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wulff,

denken Sie, dass Deutschland Elemente des skandinavischen Schulsystems übernehmen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
Veronika Black

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Black,

in den vergangenen fünf Jahren haben wir das Bildungssystem in Niedersachsen grundlegend reformiert. Durch eine Stärkung der Schulformen, eine größere Praxisorientierung, die Verdreifachung der Ganztagsschulen, die Einführung der Eigenverantwortlichen Schule sowie einheitlicher Abschlussprüfungen haben wir unsere Lehren aus den PISA-Studien gezogen. Dabei haben wir auch von den Erfahrungen unserer skandinavischen Nachbarn profitiert. Gerade in der frühkindlichen Bildung haben wir neue Akzente gesetzt, um Lern- und Schwachschwächen frühzeitig erkennen und bekämpfen zu können. Das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr wird zum Brückenjahr zur Schule und hilft dabei, gleiche Startchancen zu schaffen.

Mit einer gewandelten Erzieherausbildung, die durch Hochschulstudiengänge ergänzt wurde, werden Kindergärten bereits heute zu Orten des Lernens. Es ist jedoch auch wichtig, dass im Bereich der unter Dreijährigen etwas getan wird. Neben der gewünschten Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es einen weiteren wichtigen Grund. Die Synopsen des kindlichen Gehirns sind gerade zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr besonders aktiv und stellen oftmals bereits die erste Weichenstellung dar. Hier müssen wir Phantasie und Neugierde wecken und anregen, um die Tüftler und Gestalter von morgen zu finden, die uns helfen, die Entwicklungschancen des Zukunftslandes Niedersachsen zu ergreifen.

Von daher ist es zukünftig wichtig, dass wir in Niedersachsen noch stärker die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in der Frühpädagogik an die Tagesmütter, die Kindergärten und Kindertagesstätten transportieren. Um dies zu bewältigen, hat Niedersachsen gerade das Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung gegründet. Es wird jährlich mit 5,5 Mio EUR ausgestattet, um die Erkenntnisse der Wissenschaft durch Fort- und Weiterbildungen an die Tagesmütter, Kindergärten und Kindertagesstätten zu vermitteln. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch viel für die fachliche Ausbildung der Menschen tun können, die unsere Kinder in dieser frühen Phase ihrer Entwicklung anleiten und ausbilden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Wulff