Christian Werner Link
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Werner Link zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siegfried K. •

Durch welche Baustoffe soll (vor allem bei Fundamenten) Kies ersetzt werden?

Sie sprechen sich dafür aus, dass keine Kiesgruben mehr genehmigt werden sollen. Das bedeutet, dass in der näheren Zukunft die Kiesförderung auslaufen wird. Ich habe bisher kein Material gefunden, das Kies ersetzen könnte. Bedenken Sie, dass z.B. für das Fundament eines Windrades ca. 250 Tonnen Kies benötigt werden.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenem Interesse an meinem Interview.

In Deutschland stehen Rohstoffe wie Sand, Kies und andere natürliche Gesteine nicht unbegrenzt zur Verfügung. Hier stoßen wir mehr und mehr an die Grenzen der Verfügbarkeit. Durch die Konkurrenz verschiedenster Nutzungsansprüche wie z.B. Wohnungsbau, Gewerbebau, Landwirtschaft, Naturschutz, Freizeit, Erholung, Tourismus u.a. wird der Wettbewerb um die anvisierten Flächen auch in Deutschland immer stärker.

Allgemein anerkannt ist es zudem, dass es ökologisch sinnvoll und notwendig ist, unsere Rohstoffressourcen effizienter zu nutzen, natürliche Rohstoffe zu schonen, Stoffkreisläufe zu schließen, Deponiekapazitäten einzusparen und das Recycling und die Wiederverwertung insbesondere von Bau- und Abbruchabfällen zu fördern und zu stärken.

Als Alternative zu den Primärrohstoffen (Sand, Kies und natürliche Gesteine) stehen bereits heute flächendeckend qualitativ hochwertige Recyclingbaustoffe zur Verfügung. Mit der Verwendung von Recyclingbaustoffen können wir unsere umweltpolitischen Ziele bereits heute in mehrfacher Hinsicht erfüllen:

  1. Mit jedem Kubikmeter Recyclingbaustoff wird ein Kubikmeter Primärrohstoff geschont und zugleich ein Kubikmeter Deponieraum eingespart.
  2. Im Sinne eines sparsamen Umgangs mit Grund und Boden werden durch Recyclingbaustoffe keine Flächen für die Rohstoffgewinnung in Anspruch genommen.
  3. Recyclingbaustoffe sind auf Grund des i.d.R. geringeren Einbaugewichts ergiebiger und somit durchaus wirtschaftlicher als Primärrohstoffe.
  4. Recyclingbaustoffe schließen Stoffkreisläufe.  Sie werden aus Hoch- und Tiefbaurestmassen wie z.B. Asphalt, Beton, Ziegel usw. hergestellt und können genauso vielfältig wieder als Damm- und Verfüllbaustoff, Straßenbaumaterial, Deponieersatzbaustoff oder als Zuschlagsstoffe eingesetzt werden.

Herzliche Grüße,

Christian Link