Christian Schröppel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schröppel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Christian Schröppel von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist. Wo sehen Sie die Schwerpunkte?
Und wann gehen eigentlich die Wahlbenachrichtigungen raus?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Harms,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage! Sie sprechen damit ein wichtiges Thema an, das in der Öffentlichkeit zu Recht intensiv diskutiert wird.
Kinder werden heute aus dem gesellschaftlichen Leben oft ausgegrenzt und auf die private Kleinfamilie abgeschoben. Wenn unsere Gesellschaft kinderfreundlicher werden soll, dann muss die Kinderbetreuung als Aufgabe der ganzen Gesellschaft gesehen werden. Dafür sind Veränderungen in allen Bereichen notwendig, vor allem der Arbeitswelt, und auch gut ausgestattete Kinderkrippen und Kindergärten mit professioneller Betreuung.

Ich habe davon erfahren, dass in Hamburg eine Erzieherin von der ARGE an eine Kinderbetreuungseinrichtung als 1-Euro-Kraft vermittelt werden sollte, die ein Jahr zuvor in der selben Einrichtung noch regulär beschäftigt war. Daran zeigt sich nicht nur, wie 1-Euro-Jobs tendenziell reguläre Beschäftigung verdrängen, sondern auch eine Geringschätzung der Erziehungsarbeit - ganz im Gegensatz zu den Sonntagsreden vieler Politikerinnen und Politiker.

Die skandinavischen Länder zeigen hingegen, dass eine qualifizierte Kinderbetreuung (ebenso wie die Betreuung älterer Menschen) in einer reichen Gesellschaft wie unserer ohne Schwierigkeiten zu realisieren ist. Kinderkrippen und Kindergärten, in denen Kinder gemeinsam aufwachsen, können viele Fähigkeiten vermitteln, die in der isolierten Kleinfamilie gar nicht erlernt werden können. Aber sie dürfen keine Verwahranstalten sein!

Zu den Wahlbenachrichtigungen:

Die Wahlbenachrichtigungen werden laut Auskunft des Landeswahlamts über einen Zeitraum von mehreren Tagen verschickt. Der genaue Zeitpunkt der Zustellung ist vermutlich vom allgemeinen Postaufkommen in den jeweiligen Zustellbezirken abhängig. Die Benachrichtigungen sollten bis spätestens 4. Februar (Beginn der Briefwahl) bei allen Wahlberechtigten angekommen sein.

Ich hoffe, dass ich meine persönliche Ansicht zum Thema Kinderbetreuung für Sie zufriedenstellend darstellen konnte. Ich möchte Sie außerdem auf ein Faltblatt meiner Partei zum Thema Kindertagesstätten hinweisen, das für Sie interessant sein könnte. Sie finden es im Internet unter
http://die-linke.de/fileadmin/download/folder/071213_folder_kitakampagne.pdf .

Bitte, melden Sie sich noch einmal, wenn Sie Rückfragen haben.

Mit besten Grüßen,
Christian Schröppel