Christian Paul Trützler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Paul Trützler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra Alice E. •

Frage an Christian Paul Trützler von Sandra Alice E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Trützler .
als Mutter eines Kindes an der 4. Gesamtschule in Bonn hoffen wir hier auf Ihre Unterstützung , einen Ganztagsbetrieb an der 4. Gesamtschule genehmigt zu bekommen.Wir haben speziell im Bonner Norden auch sehr arme Kinder , sowohl Kinder ,deren Eltern arbeiten oder auch alleinerziehend sind. Sie alle leiden unter der mangelnden Nachmittagsversorgung. Für andere Schultypen ist es keine Frage, dass es einen Ganztag gibt. Wie wollen Sie in Zukunft für Chancengleichheit für Eltern und Kinder in dieser Region sorgen- wie schätzen Sie die Aussicht ein, Unterstützung auf Landesebene zu bekommen, denn auch innerhalb der CDU ist durchaus Unterstützung für diese Schulfrage gegeben in Bonn?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Errami,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Analyse teile ich voll und ganz. Gerade für benachteiligte Kinder ist ein Ganztagsunterricht sehr förderlich. Sie haben in Gesamtschulen Zeit, ihre Talente zu entdecken und werden nicht bereits im Alter von 9 Jahren vorsortiert in Kinder denen vieles offen steht, weil sie ein Gymnasium besuchen können und Kinder, die später kaum Perspektiven haben, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, als eine Hauptschule zu besuchen.

Die derzeitige Landesregierung gewährt, wie auf der Homepage des Schulministeriums nachzulesen ist, Ganztagsbetrieb vorrangig den anderen Schulen. Dies geschieht angeblich nur, damit andere Schulformen als die Gesamtschule auch in den Genuss des Ganztagsbetriebes kommen. Dies ist unseres Erachtens vorgeschoben; wir erachten dies vielmehr als bewusste Schlechterstellung der Gesamtschulen, die nicht tolerabel ist. Die Regierung Rüttgers hält trotz gegenteiliger ExpertInnenmeinung weiterhin am dreigliedrigen Schulsystem fest. Es wird alles versucht, die Gründung neuer Gesamtschulen zu erschweren und da wo sie dennoch zugelassen werden müssen, versucht man dadurch, dass man den Ganztagsbetrieb nicht zulässt, sie möglichst unattraktiv zu gestalten. Grüne in Land und in den Kommunen haben dies immer wieder kritisiert und werden sich auch weiterhin für den Ganztagsbetrieb in neu gegründeten Gesamtschulen einsetzen, den gerade die Gesamtschulen müssen von ihrer Konzeption her als Ganztagsschulen ausgerichtet sein.

Leider ist, so lange diese Landesregierung im Amt ist, keine Änderung der derzeitig geübten Praxis in Sicht. Um so wichtiger ist es, am 9. Mai der schwarz-gelben Koalition eine deutliche Absage zu erteilen.

Es grüßt Sie freundlich
Christian Trützler