Christian Lindner
FDP
Frage von Ingelore E. •

Frage an Christian Lindner von Ingelore E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner -

warum werden Bürgerrechtsbewegungen wie Campact oder change org., die meine Interessen vertreten, die Gemeinnützigkeit entzogen und damit der Geldhahn zugedreht, während Lobbyisten der großen Unternehmen weiterhin steuerlich unterstützt werden?
Bitte wenden Sie sich im Namen unser freiheitlichen Grundordnung gegen diese Ungerechtigkeit!
mit freundlichen Grüßen
I. E.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Thematik der Gemeinnützigkeit ist nicht bei allen Organisationen einfach zu bewerten. Zivilgesellschaftliches Engagement ist nicht nur wünschenswert, sondern für eine funktionierende Gesellschaft unabdingbar und verdient deshalb Förderung. Die Grenzen zu politischem Aktivismus müssen aber klar gezogen werden, denn das Eintreten für eine politische Haltung ist nicht automatisch im Sinne der gesamten Gemeinschaft.

Hier muss Klarheit geschaffen werden. Deshalb haben wir als Freie Demokraten Bundesfinanzminister Olaf Scholz schon mehrfach aufgefordert, seine bisher nur vage formulierten Pläne für eine Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Deutschland endlich vorzulegen. Diese Reform muss Unklarheiten beseitigen, dauerhaft Rechtssicherheit schaffen und außerdem sicherstellen, dass auch künftig gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke der steuerrechtlichen Gemeinnützigkeitsbetrachtung unterliegen.

Wir hoffen, dass wir im ersten Quartal 2020 mit einem Entwurf rechnen können. Seien Sie versichert, dass wir ihn intensiv und kritisch im parlamentarischen Verfahren begleiten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner