Christian Buchholz
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David P. •

Wie sieht aus zum Thema Schulsystem? Wurde schonmal darüber nachgedacht das Schulsystem zu ändern?

Sehr geehrter Buchholz,
laut einer DAK-Studie leiden fast 1/3 aller Schüler an Depressionen. Sieht man sich einen Erstklässler an und vergleicht den mit einem aus Klasse 10, so stellt man fest, dass bei Letzteren die Motivation zum Lernen gen 0 ist.
Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Geld, Marketing/Verkauf, Selbstbewussteinsein, Business und vieles mehr bleibt aus. Ich schreibe hier nicht aus meiner Erfahrung, sondern von dem aller Schüler. Ich fordere eine grundlegende Änderung, damit auch in Zukunft Deutschland und dann als Beispiel die ganze Welt besser wird. Bildung ist teuer, aber keine Bildung ist fatal. Ich bitte darum, dass das Bullemie-Lernen einem Ende gesetzt wird. Ich fordere, damit Kinder und Jugendliche eigenständig denken lernen können, weil die Curriculums sind von Menschen gemacht, die keine Erfahrung mit Schule haben. Schule soll einen aufs Leben vorbereiten, doch Schüler gehen ahnungslos von der Schule raus und ihr Potential wird nie entfaltet.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr P.,

In Ihren Kritikpunkten haben Sie völlig recht.

Das völlige Fehlen der Themen Business, Geld, Marketing und Verkauf ist eines der ganz großen Probleme in den deutschen Schulen. Man könne das sogar noch erweitern um finanzielle Bildung, Einnahmen vs Ausgaben, Zins und Investition. Aber ich nehme an, dass Sie das auch mit Geld und Business meinen.

Der zweite Themenkomplex betrifft Selbstbewusstsein und Persönlichkeitsbildung. Auch hier gibt es einiges zu verbessern. Dieser Bereich ist gekennzeichnet durch gegenläufige Trends. Zwar gibt es einerseits gute Schulen, die versuchen, das durch Fächer wie „Datstellendes Spiel“ oder „Theater“ zu leisten. Aber gerade diese „guten“ Schulen wirken der Persönlichkeitsentwicklung auch wieder entgegen, wenn Kinder nicht konform sind, z.B. nicht an den menschengemachten Klimawandel glauben wollen. Dann werden diese Kinder in eine Außenseiterrolle gedrängt. Hier müssen Politik und Ideologie aus den Schulen raus!

Die Alternative für Deutschland hat dazu ein Bildungskonzept entwickelt, dass diese Themen aufgreift und Lösungen anbietet.

Viele Grüße

C. Buchholz

Anmerkung der Redaktion
Die Quelle und der Link zum Bildungskonzept der AfD Berlin wurde am 20.01.23 auf Anfrage von Herrn Buchholz entfernt. Grund ist ein rechtlich bindendes Urteil, welches die AfD dazu verpflichtet, die Datei von allen Websites zu entfernen.