Christa Stewens
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Stewens zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth K. •

Frage an Christa Stewens von Elisabeth K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Stewens,

leider weiß ich nicht, ob Sie diese Anregung eigentlich noch brauchen, aber ich bin so frei und schreib sie Ihnen doch.
Da es seit kurzer Zeit keinen Zivildienst mehr gibt und die Teilnehmer an dem freiwilligen sozialen Jahr rar sind, wäre mein Vorschlag: Jeder Teilnehmer, der das soziale Jahr mit guten Resultaten geleistet hat und keinen Abschluß der Hauptschule vorweisen kann, erhielte dann einen vergleichbaren Abschluss, evtl. einen im sozialen Bereich.
Sollte dies unsinnig sein, verwerfen Sie es einfach.

Alles Gute und freundliche Grüsse
Elisabeth Knapp

Antwort von
CSU

Liebe Frau Knapp,

Ihr guter und sinnvoller Vorschlag kann leider nicht umgesetzt werden, da alle Schulabschlüsse rechtsfest und vergleichbar sein müssen.
Im Umkehrschluss müsste man beim FSJ (freiwilligen sozialen Jahr) einen entsprechenden Schulabschluss vorsehen, was wiederum die Attraktivität des FSJ´s mindert.
Leider wird in Deutschland insbesondere im Bildungsbereich sehr viel geklagt, daher ist der Schulbereich sehr verrechtlicht und es gibt zu wenig Spielräume für Innovatives.

Mit herzlichen Grüßen
Christa Stewens