Christa Reichwaldt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christa Reichwaldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margrit B. •

Frage an Christa Reichwaldt von Margrit B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Reichwald,

1.Wäre es nicht an der Zeit, daß das Volk mit bestimmen sollte, ob noch weitere Milliarden Euros nach Griechenland fließen sollten?

2.Warum wird der Mindestlohn nicht auf alle Gewerke gesetzlich festgelegt? Sondern nur für bestimmte Berufe. Es sollte auch eine Kotrollkommission das überprüfen.

3. Ist das nicht ein Armutszeugnis, wenn unsere Rentner ins Ausland abwandern, und dort in ein bezahlbares Heim einziehen.Da stimmt doch etwas bei uns nicht mehr.

4. Ich bin zur Zeit arbeitslos,beziehe Arbeitslosengeld. Ich habe von einer Sachbearbeiterin des Arbeitsamts gehört ,das die 1€-Jobber,die Aufstocker nicht in die Arbeitslosenstatistik vorkommen.Das ist doch nicht in Ordnung. Die bekommen doch auch Geld vom Arbeitsamt.

Für heute soll es erstmal genug sein. Danke für Ihre Antworten.Freundliche Grüße Margrit Berndt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bernd,

Zu Ihren Fragen,

1)
Ja, es ist an der Zeit. Allerdings brauchen auch die Menschen in Griechenland Unterstützung. Die Menschen, die jetzt dort von massiven Sozialkürzungen betroffen sind, arbeitslos werden oder keine Medikament mehr bezahlen können. Die Jetzt verabredeten Maßnahmen helfen nicht.

2)
Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn von über 10 € für alle Berufe. Wir haben uns im Landtag immer wieder wir entsprechende Gesetzesänderungen auf Landes- und Bundesebene eingesetzt.

4)
Ja, das ist es, wir brauchen eine solidarische Kranken und Rentenversicherung, an der sich alle beteiligen und einzahlen. Die Pflegekosten sind bei uns viel zu hoch.

5)
Natürlich ist das nicht in Ordnung. Für mich ist das eine Statistik, die die wirkliche Situation auf dem Arbeitsmarkt völlig verfälscht.

Vielen Dank für Ihre Fragen und Ihr Engagement.

Viele Grüße

Christa Reichwaldt