Carsten Sieling
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Sieling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin R. •

Frage an Carsten Sieling von Kerstin R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Sieling,

Welche Schritte werden Sie einleiten um die prekäre Lage der Pflege - insbesondere der Altenpflege, zu verbessern und die Kriminalisierung eines Berufsstandes zu stoppen?
Was denken Sie über die Validierung der Altenpflegeeinrichtungen mittels eines nicht validierten Instrumentes, wie es der MDK verwenden wird?
Wie denken Sie , Wie denkt die SPD über die Gründung von Pflegekammern?

Mit freundlichen Grüßen,

Kerstin Reinelt, Dipl. Berufspädagogin Pflege, verantwortliche Pflegefachkraft im Alten- und Pflegeheim der Bremischen Schwesternschaft vom roten Kreuz GmbH

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reinelt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine grundsätzliche Verbesserung im Gesundheitsbereich und im Bereich der Altenpflege kann insbesondere durch die Einführung einer Bürgerversicherung erreicht werden. In die solidarische Versicherung sollen alle Versicherten einzahlen - also auch bisher privat Versicherte. Dies würde die finanzielle Basis unseres Versicherungssystems (Krankenversicherung und Pflegeversicherung) auf solidere finanzielle Beine stellen, um nachhaltig etwas gegen die häufig problematische Situation im Bereich der Pflege zu tun. Dazu gehört selbstverständlich auch eine angemessene Vergütung der Pflegekräfte! Sorge bereiten die Berichte über die Zunahme illegaler Arbeitverhältnisse für Pflege im privaten Bereich. Durch die Dynamisierung der Pflegesätze nach der Pflegereform 2008 und durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff in Verbindung mit der Bürgerversicherung in der Pflege müssen wir es schaffen, den Bedarf an Vollzeitpflege in sozialversicherungspflichtiger, fair entlohnter Arbeit auszufinanzieren.

Die Deckung des Fachkräftebedarfs in der Pflege ist eine große Herausforderung in der Zukunft. Zuforderst muss weiter intensiv ausgebildet werden. Wir werden unsere Anstrengungen im Bereich Umschulung intensivieren, um auch über diesen Weg zusätzliche Fachkräfte heranzubilden. Des weiteren müssen wir unsere Anstrengungen verstärken, den Pflegeberuf weiter attraktiver zu machen. Dies hat zum einen mit der Entlohnung zu tun und zum anderen mit Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf. Selbstverständlich ist dabei die Garantie von Mindestlöhnen im Pflegebereich eine Grundvoraussetzung, um die Attraktivität des Berufes zu gewährleisten.

Was die Validierungsinstrumente des MDK angeht, so ist diese Problematik Gegenstand der Diskussion in den entsprechenden Gremien auf Bundesebene. Dort, wo die Instrumentarien nicht angemessen sind, müssen sie nachgebessert werden - dies ist ganz eindeutig.

Die Gründung einer Pflegekammer muss m.E. geprüft werden, um in der Pflege eine bessere Interessenvertretung zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Sieling