Carsten Linnemann
CDU
/ 49 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Carsten Linnemann von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Linnemann,

in meiner am 24.Januar 2020 an Ihre Adresse gerichteten Fragestellung weise ich auf das Verdachtsmoment, dass Mitarbeiter des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR gegen Geldzahlungen falsche Papiere ausgestellt haben, mit denen zahlungswilligen Afrikaner ein Platz auf den begehrten Listen des "Resettlement"-Programms ermöglicht wurde. Ich frage Sie Herr Linnemann unter anderem, wie Sie mit den verlinkten Korruptionsvorwürfen umgehen und ob Sie sich bezogen auf die verlinkten Korruptionsvorwürfe für eine stringente Aufklärung verwenden werden?

In Ihrer Antwort teilen Sie mit, dass Sie eine Beantwortung von Fragen über dieses Forum grundsätzlich ablehnen und begründen Ihre Entscheidung damit, dass Fragestellungen hier moderiert, also von Dritten geprüft und nur bei Einhaltung bestimmter Kriterien in das Forum aufgenommen würden. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden würde somit laut Ihrer Einschätzung nicht erfolgen. Sie sehen es auch als problematisch, dass die Fragesteller anonym bleiben. Die Befragten hätten dadurch keine Chance auf Augenhöhe mit dem Fragesteller zu agieren, ihr Handlungsspielraum bliebe deutlich eingeschränkt und eine offene und ehrliche Kommunikation könnte kann kaum entstehen, deswegen würden Sie den persönlichen und damit direktesten Weg bevorzugen.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/carsten-linnemann/question/2020-01-24/331040

Ich kann Ihren Ausführungen nicht folgen. Die Moderation der hier gestellten Fragen erfolgt um sinnvolle Standards zu gewährleisten, solche Moderationen sind in öffentlichen Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen sowie Talkshows gang und gäbe.

Verweigern Sie diesen Formaten Ihre Teilnahme?

Zur der von Ihnen behaupteten Anonymität:
Ich heiße T. S. und wohne in 63303 Dreieich, Taunusstr. 50.

Wäre Ihnen mit diesen Auskünften geholfen und werden Sie nun meine Fragen hier beantworten?

Viele Grüße, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

über die Internetplattform „Abgeordnetenwatch“ wurde mir Ihre Anfrage vom 14.02.2020 zugeleitet. Ich bleibe bei meiner Haltung und erläutere Ihnen erneut, warum ich eine Beantwortung über dieses Forum grundsätzlich ablehne.

Die Betreiber von „Abgeordnetenwatch“ werben damit, dass sie einen direkten Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern einerseits sowie Abgeordneten bzw. Kandidierenden andererseits herstellen. Ich sehe das anders. Die Mail des Fragestellers wird moderiert, das heißt, sie wird von Dritten geprüft und nur bei Einhaltung bestimmter Kriterien in das Forum aufgenommen. Eine direkte Ansprache der Abgeordneten bzw. der Kandidierenden erfolgt also nicht.

Problematisch ist auch, dass die Fragesteller anonym und damit unerkannt bleiben. Die Befragten haben dadurch keine Chance auf Augenhöhe mit dem Fragesteller zu agieren, ihr Handlungsspielraum bleibt deutlich eingeschränkt. Eine offene und ehrliche Kommunikation kann kaum entstehen.

Lassen Sie es mich auf den Punkt bringen: Ich bevorzuge den persönlichen und damit direktesten Weg der Kommunikation. Daher habe ich auf meiner Homepage meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse sowie meine Telefonnummer angegeben. Abrufbar sind auch meine Veranstaltungstermine, die ebenfalls eine Möglichkeit darstellen, mich persönlich zu treffen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Jeder, der eine Frage oder ein Anliegen hat, kann sich also auf die von ihm bevorzugte Art an mich wenden.

Ich freue mich auf viele interessante Anregungen und lebhafte Diskussionen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Carsten Linnemann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.