Bruno Schachner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bruno Schachner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frauke S. •

Frage an Bruno Schachner von Frauke S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schachner,

ich bin alleinerziehende Mutter eines aufgeweckten, 4jährigen Kindes.
Ich würde gerne von Ihnen wissen, was Sie davon halten, daß in der Stadt Leer alleinerziehende Mütter in 1 Euro Jobs gezwungen werden.
Sollten Mütter nicht selber entscheiden, wieviel Kraft, Zeit und Motivation sie neben der Kindererziehung aufbringen können ?
Sollte nicht das Wohl der Kinder an allererster Stelle stehen ?

Mit freundlichen Grüßen

Frauke Schmitz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmitz,

für Mütter und Väter stehen ihre Kinder (hoffentlich) immer im Mittelpunkt. Von daher verstehe ich ihre Frage.
Ohne ihre Situation genauer zu kennen, möchte ich Ihnen folgendes antworten:
1. Gegenüber den 1-Euro-Jobs sind wir Grüne sehr skeptisch. Wir lehnen sie ab, wenn sie nicht mit einer beruflichen Qualifizierung verbunden sind.
Ist Ihr 1-€-Job mit einer solchen Qualifizierung verbunden?
2. An erster Stelle steht natürlich das Wohl des Kindes. Umstritten ist häufig, ob nicht auch der Besuch des Kindes einer Tagesstätte während die Mutter sich gleichzeitig beruflich qualifiziert auch im Interesse des Kindes ist.
Allgemeingültig kann diese Frage nicht beantwortet werden, sondern eine Antwort muss abgewogen werden vor der jeweils individuellen Situation.

Mit allen guten Wünschen für Sie und Ihr Kind
Bruno Schachner