Fragen und Antworten

Portrait von Britta Promann
Antwort von Britta Promann
SPD
• 16.09.2018

(...) Mit einem Zahlenmaterial über die Bedarfsnotwendigkeit des 4 spurigen Ausbaus, dass aktuell nicht weitergeschrieben wurde, ist so eine Feststellung für mich nicht mit ja oder nein zu beantworten. Wir müssen auf jeden Fall mehr Güterverkehr wieder auf die Schienen bringen, aber im ersten Schritt heißt dies für mich die Ertüchtigung der Bestandsstrecke und den Schienenverkehr für Unternehmen wieder interessanter zu gestalten. (...)

E-Mail-Adresse

Über Britta Promann

Ausgeübte Tätigkeit
Verwaltungsleitung AWO Kreisverband Rosenheim e.V.
Berufliche Qualifikation
Diplom Betriebswirtin (BA)
Geburtsjahr
1968

Britta Promann schreibt über sich selbst:

Portrait von Britta Promann

IN ROSENHEIM DAHEIM
Geboren wurde ich 1968 in Löffingen (Baden-Württemberg), doch seit fast 20 Jahren ist Rosenheim meine Heimat. Hier lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (12 und 17). Hier
engagiere ich mich sozial und politisch.
Als Betriebswirtin habe ich 20 Jahre im Marketing und Produktmanagement für große Unternehmen gearbeitet – dort wo unser Wohlstand erarbeitet wird.
Seit 2006 wende ich meine wirtschaftlichen Kenntnisse im sozialen Bereich an. Als Abteilungsleiterin bei der AWO Rosenheim leite ich Verwaltung und Controlling und arbeite daran, das Betreuungsangebot im Landkreis weiter auszubauen.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: SPD
Stimmkreis: Rosenheim-Ost
Stimmkreis
Rosenheim-Ost
Wahlkreisergebnis
6,00 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
25

Politische Ziele

ENGAGEMENT FÜR DIE GEMEINSCHAFT

Seit 2013 engagiere ich mich in der Rosenheimer Kommunalpolitik. Ich leite den SPD-Ortsverein in Rosenheim Mitte-West und bin Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokrati-scher Frauen in Rosenheim.

Die Arbeit in der freien Wirtschaft, das Management sozialer Einrichtungen und nicht zuletzt die Erziehung meiner Kinder haben mich geprägt.

Diese Erfahrungen will ich nutzen und mithelfen, Bayern sozialer zu gestalten.

FÜR MEHR MUT UND MENSCHLICHKEIT

Wir leben gut bei uns hier in Rosenheim. Doch in den Gesprächen mit den unterschiedlichsten Menschen in unserer Stadt höre ich immer wieder: Wir brauchen mehr Gemeinschaft und Zusammenhalt. Unser wirtschaftlicher Erfolg soll allen zugutekommen.

Niemand soll zurückbleiben. Dafür setze ich mich ein. Ich will, dass sich bei uns jeder sein Dach über dem Kopf leisten kann. Niemand sollte Angst vor der nächsten Mieterhöhung haben. Junge Familien brauchen Platz zum Leben. Deshalb müssen mehr bezahlbare Wohnungen gebaut werden, das ist mein wichtigstes Anliegen. Der Freistaat Bayern muss das mit einer eigenen Wohnungsbaugesellschaft selbst in die Hand nehmen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Schaffung von Verbesserungen in der Familienpolitik. Dies beginnt mit der beitragsfreien Kinderbetreuung, geht über den Rechtsanspruch auf qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung von Schulkindern hin zum Mindestausbildungsgehalt in allen Berufen. Nicht zu vergessen dabei ist die Möglichkeit sich für die Pflege von Angehörigen beruflich freistellen zu lassen. Der dritte wichtige Punkt ist für mich der bewusste Umgang mit der Ressource „Natur“. Rosenheim ist für mich eine der schönsten Gegenden in Bayern. Das wird jedoch nur so bleiben, wenn wir bei allen Themen dies mit im Auge behalten und damit sorgsam umgehen. Dies betrifft den Brennerbasistunnel-Zulauf, den Ausbau der A8, aber auch wie und wo wir in Zukunft wohnen und wie wir uns fortbewegen. Ich sage hierzu nur Verbesserung des ÖPNV.

Das will ich mit Natascha Kohnen und der SPD im Landtag durchsetzen.