Britta Kangas
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Britta Kangas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Britta Kangas von Patrick K. bezüglich Menschenrechte

Hallo Frau Mangas. Ich bin gerade sehr enttäuscht von der der Politik und suche das Volk als souverän in Deutschland zu entdecken. Warum sollte ich wählen gehen?
Ich habe Mal gehört, dass wenn weniger als 50% wählen gehen, die Wahl als ungültig zählt. Kennen Sie das?
Was machen Sie änderst, wie die jetzigen Politiker?
Freundliche Grüße Patrick Kury

Antwort von
ÖDP

Lieber Herr Kury,

danke für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Gedanken nachvollziehen, das Gefühl, dass die Teilnahme an der Wahl kaum einen Unterschied macht, dass sich politisch sowieso nichts bewegt. Trotzdem möchte ich sie ermutigen, bei der Landtagswahl wählen zu gehen.

Die ÖDP, für die ich antrete, setzt sich u.a. für mehr direkte Demokratie, v.a. auf kommunaler Ebene, ein. In Bayern und Baden-Württemberg hat die ÖDP die Volksbegehren zum Artenschutz (mit-)initiiert und somit direkte Bürgerbeteiligung und -mitbestimmung an wichtigen Entscheidungen ermöglicht. Der direkte Einbezug von Bürgerinnen und Bürger auch während der Legislaturperiode ist mir sehr wichtig.

Zum anderen macht die ÖDP dadurch einen entscheidenden Unterschied, dass sie keine Konzernspenden annimmt und somit unabhängig von den Interessen großer Konzerne und Lobbyverbände entscheiden kann. Ein solches Verbot von Firmenspenden an Parteien fordert die ÖDP für alle Parteien. Ebenso, dass Regierungsmitglieder und Landtagsabgeordnete keine Aufsichtsratsmandate, Vorstandstätigkeiten oder Beraterverträge in Wirtschaftsunternehmen innehaben können. Hier brauchen wir auch mehr Transparenz.

Dafür stehe ich ein. Gerne können Sie sich über das landespolitische Programm der ÖDP informieren: https://www.oedp-bw.de/programme/landesprogramm/

Mit freundlichen Grüßen

Britta Kangas