Fragen und Antworten

Portrait von Björn Niklas Semrau
Antwort von Björn Niklas Semrau
PIRATEN
• 24.05.2019

(...) Die Lösung hierfür ist ja schon auf den Weg gebracht und würde auch von mir und meinen Parteikollegen unterstützt werden: Das Rechtsstaatsverfahren nach Artikel 7 der EU-Verträge, das als absolute Sanktion den Entzug der Stimmrechte vorsieht. Das würde Ungarn die Möglichkeit zur Mitgestaltung der EU nehmen. Sollte das nicht reichen kann man darüber nachdenken Ungarn die wichtigen EU-Hilfen zu kürzen oder gar ganz zu streichen. (...)

Portrait von Björn Niklas Semrau
Antwort von Björn Niklas Semrau
PIRATEN
• 24.05.2019

(...) Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingelesen habe, meine ich, dass Zeitstempel mit GPS-Koordinaten auf Totenscheinen eine sinnvolle Ergänzung zu den existierenden Transplantationssystemen innerhalb der EU sein können. Mit dieser technischen Lösung könnten die Wege und vor allem die Herkunft der innerhalb der EU explantierten Organe nachzuvollziehbar werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Björn Niklas Semrau

Ausgeübte Tätigkeit
Öffentlichkeits- und Marketingmitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler M.A.
Geburtsjahr
1978

Björn Niklas Semrau schreibt über sich selbst:

Portrait von Björn Niklas Semrau

Darum bin ich bei den Piraten
Ich habe die Partei dereinst mitbegründet, weil liberale und soziale PIRATEN benötigt werden, um den Verfall der Freiheitsrechte zu bekämpfen, eine moderne, zeitgemäße Politik und für soziale Erneuerung und Teilhabe einzustehen. Ich möchte mit meiner Partei die Menschen in Deutschland und auch in ganz Europa wieder für Politik begeistern, gewinnen und mitnehmen. Menschen, die sich heute abgehängt fühlen sollen eine Stimme bekommen ohne frustriert Extremisten wählen zu müssen. Gleichzeitig möchte ich dazu beitragen dringend notwendige Kompetenzen und moderne Ansichten einer jüngeren Generation in die Regierungen und Verwaltungen Europas ein- und voranzubringen zubringen, die derzeit fehlen und so die Menschen in diesem Land mehr und mehr von der Politik entfremden. 
Das will ich erreichen
Europa muss in der Welt mit einer geeinten Stimme sprechen und sich seiner Verantwortung in der Welt und für die Welt bewusst(er) werden. Als Experte für Außen- und Sicherheitspolitik, für Europapolitik, für Verteidigung und für Entwicklung möchte ich das Zusammenwachsen der europischen Nationen zu einem großen Ganzen voranbringen und für eine friedvolle und geeinte Politik des Förderns einsetzen. 
Das befähigt mich
Ich bringe eine einmalige Mischung aus Fachkompetenz, einem breiten Wissensfeld und starker Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten (Verkäuferqualitäten) in meine Aufgaben ein. Dabei habe ich bei vielen Gelegenheiten, sowohl beruflich als auch ehrenamtlich, gelernt erfolgreich in Teams zu arbeiten und die Meinung von Mitarbeitern und Kollegen schätzen zu lernen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Darmstadt
Wahlkreis
Darmstadt
Wahlkreisergebnis
2,80 %
Listenposition
4

Politische Ziele

Meine politischen Ziele sind im Einzelnen die Herstellung einer größeren Transparenz unseres Staatswesens, die Bekämpfung von Korruption, sowie der Aufbau einer menschlicheren und friedlicheren, deutschen Außenpolitik.

Im Bereich "Transparenz des Staatswesens" sollte dafür beispielsweise im Bundestag und den Ministerien baldmöglichst und möglicht weitreichend das Prinzip von "Open Data/ Open Access" eingeführt werden, so dass alle zu veröffentlichenden Dokumente schnell, und vor allem maschinenlesbar online zu Verfügung gestellt werden kann. Maschinenlesbar heißt dabei, dass ein jedes zu veröffentlichendes Regierungs- oder Ministerialdokumente mit dem Computer erfasst und dessen Text aus dem Dokument heraus kopiert, oder per Volltextsuche nach bestimmten Schlagworten durchforscht werden kann. Diese Maßnahme soll die Transparenz der politischen Arbeit in der Bundesrepublik durch das Verfügbarmachen von Dokumenten über das Internet und Durchsuchbarkeit transparenter, verständlicher und kontrollierbarer machen. Außerdem möchte ich mich für eine detaillierte Offenlegung von Nebeneinkünften einsetzen.

Im Bereich der Korruptionsbekämpfung möchte ich mich für die Reform des §108e StGB, der die Abgeordnetenbestechung regelt. Die Reform dieses Paragraphen ist dringend notwendig und wurde von der derzeitigen Bundesregierung und ihren Vorgängern bereits ACHTMAL vertagt. Derzeit ist indirekte Abgeordnetenbestechung nicht zur Gänze strafbar, da der derzeitige §108e Lücken lässt. Das muss geändert werden.

In der Außenpolitik möchte ich mich für eine stärkere Kontrolle der Rüstungsexporte einsetzen (Waffenexporte nur in Erstwelt-Staaten), für eine stärkere Fokussierung von Aufbauhilfe und Entwicklungshilfe und eine Abkehr von der Idee von Militärintervention einsetzen, die doch nur die Länder, denen sie nützen sollen oft nur weiter destabilisieren. Die Piraten sind eine weltweite Bewegung und es gilt die friedlichen Verbindungen zwischen den Staaten weiter auszubauen und zu fördern, denn unser gesamter Handel und unsere gesamte Kommunikation funktioniert mittlerweile global. Auch die Politik muss internationaler gestaltet werden, um auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt besser reagieren zu können.

Weiterhin möchte ich mich dafür einsetzen die Idee der friedlichen, europäischen Einigung wieder salonfähig zu machen und für ein demokratisches, gemeinsames Europa zu werben, sowie für die dringend notwendigen demokratischen Reformen des EU-Institutionenapparates.