Björn Glienke
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Glienke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert H. •

Frage an Björn Glienke von Robert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Glienke,

Sie haben im Kandidatencheck viele Fragen zu aktuellen Themen beantwortet; welche neuen Themen uns in den nächsten vier Jahren beschäftigen werden ist jedoch noch ungewiss.
Wie gedenken Sie, in den nächsten Jahren nach der Wahl unsere Interessen auch hinsichtlich neuer Themen weiterhin zu vertreten? Welche Informationsquellen oder Medien wollen sie benutzen, um über unsere Interessen auf dem Laufenden zu bleiben oder mit uns über neue Themen zu diskutieren? Und wie können wir Sie dabei unterstützen?

Selbstverständlich ist auch ihre Zeit begrenzt, sodass Sie nicht mit jedem Ihrer Bezirksbürger Einzelgespräche führen können; ebenso ist aber auch unsere Zeit durch Arbeit, Familie und Verpflichtungen begrenzt, sodass der Einzelne von uns wenig freie Kapazitäten zur demokratischen Mitbestimmung hat. Wo sehen Sie dort das Gleichgewicht, sodass Sie weder von Meinungen überschwemmt werden noch sich von uns entfremden?

Welche anderen Interessen außer die direkten Interessen des Volkes erachten Sie für wichtig?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Hering,

vielen Dank für die Frage. Und entschuldigen Sie bitte die verzögerte Antwort, die auf Grund der Termindichte im aktuellen Wahlkampf zu Stande gekommen ist.

Sie haben natürlich Recht, dass ein Blick in die Zukunft nur schwer möglich ist und gerade aus dem bisher außerparlamentarischen Informationsstand sehr viel weniger Informationen zur Verfügung stehen, als für andere politische Gruppen.

Insofern ermöglicht zuerst natürlich der Zugriff auf Informationsquellen des Bundestages und die vollständigen Protokolle von beispielsweise Ausschusssitzungen ein Einblick, der so bisher nicht so ohne weiteres möglich ist. Daneben gehört natürlich auch das Gespräch mit Fachleuten zum Handwerkszeug und darüber hinaus auch mit Menschen aus der jeweiligen Praxis in all ihren Facetten. Gerade hier möchte ich so viele beteiligte Seiten wie möglich hören. Daneben nutzen wir zum Beispiel in der Partei und dem Landesverband Berlin die Software "LiquidFeedback", über die es möglich ist, auch direktes Feedback zu holen, Inhalte/Anträge/o.ä. zu verbessern und über Alternativen abzustimmen. Ansonsten halte ich den direkten Kontakt für wichtig und auch für eine wichtige Quelle.

Ich halte die Interessen aller Menschen für wichtig. Dies sind nicht nur hier im Bezirk oder Land Lebende, sondern weltweit. Deutschland exportiert riesige Mengen an Waren und ist unter den TOP 3 in der Welt. Wir profitieren vom kulturellen Reichtum und der Natur anderer Länder im Tourismusbereich. Das. was man also ökonimsche Stärke nennt, basiert zu einem großen Teil auf Menschen außerhalb dieses Landes. Da kann Verantwortung nicht plötzlich an der Grenze aufhören. Im Gegenteil: Wir leben alle zusammen auf diesem einen Planeten, Viele Dinge hier sind nur möglich, wenn es den Menschen an andernorts gut geht. Allen Menschen auf dieser einen Erde.

Sollten Sie noch Nachfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Glienke