Birgitt Bender
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgitt Bender zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Frage an Birgitt Bender von Brigitte M. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Bender,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Rede gestern im Bundestag. Die Rede hat mir gut gefallen und auch wie Sie Zwischenfragen abgeblockt haben.

Sie haben mich ins Grübeln gebracht, als Sie aufführten, daß 2 Arbeitnehmer mit einem Einkommen von€ 3.000,00 brutto, nicht die Möglichkeit haben in dei PKV zu wechseln.

1 Arbeitnehmer mit € 6.000,00 wohl. Ich lebe allein, mir ist das nie aufgefallen. Warum kann man nicht endlich alle Leute, egal Arbeitnehmer, Beamte, Selbsständige in die GKV stecken und dann die Zusatzversicherungen über die PKV.

Können Sie den Leute ,die in die PKV abwandern nicht erklären wie teuer es wird, wenn diese Kinder und Ehefrauen haben und diese auch dort versichert werden müssen? Wenn dieser Punkt kommt versuchen viele mit allen Tricks wieder in die GKV zu kommen. Die jungen Leute werden mit preiswerten Versicherungen gelockt, aber wenn sie den gleichen Standard haben wollen wie in der GKV wird es dort auch teuer. Und wenn diese Leute alt sind, keinen Job mehr haben, Hartz IV bekommen, sind sie ärmer dran wie jeder der in der GKV ist. Täte da nicht mal mehr Öffentlichkeitsarbeit in dieser Richtung Not. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe alle dieser aufgeführten Fälle schon mitbekommen. Es sollten alle Möglichkeiten der Medizin jedem Bürger zugänglich sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Moers,

vielen Dank für Ihren Glückwunsch zu meiner Rede im Bundestag, der mich motiviert, weiter für das grüne Modell einer Bürgerversicherung zu streiten.

Die auch von Ihnen geschilderten Probleme begründen die Notwendigkeit einer Bürgerversicherung, in der alle Bürgerinnen und Bürger versichert sind. Nur dann lässt sich verhindern, dass sich junge, gesunde und Besserverdienende der Solidargemeinschaft der gesetzlichen Krankenversicherung entziehen können und erst dann, wenn sie beispielsweise hilfebedürftig werden, wieder die Vorteile der gesetzlichen Krankenversicherung erkennen und diese in Anspruch nehmen wollen.

Wie von Ihnen vorgeschlagen, wollen wir ein System, in dem gesetzliche Krankenkassen und private Versicherungsunternehmen die Bürgerversicherung zu gleichen Konditionen anbieten müssen. Private Zusatzversicherungen sind ebenfalls möglich.

Nähere Informationen zum Bürgerversicherungsmodell von Bündnis 90/Die Grünen finden Sie über folgenden Link auf der Seite der Bundestagsfraktion: http://www.gruene-bundestag.de/cms/gesundheit/dok/357/357076.von_der_idee_zum_reformmodell.html

Wir werden weiter für unser Bürgerversicherungsmodell streiten, um es in der nächsten Legislaturperiode umsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Biggi Bender