Birgit Schuster
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine S. •

Frage an Birgit Schuster von Christine S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Birgit Schuster,
Thüringen ist das Bundesland mit den niedrigsten Löhnen. Viele müssen ihren Lohn mit Hartz IV noch aufbessern. Wie finden Sie das? Welche Vorschläge haben Sie, um daran etwas zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Christine Spira

Antwort von
FDP

Hallo liebe Christine Spira,

damit sich Leistung wieder lont, das ist auch meine ganz persönliche Auffassung. Schwarzarbeit, Lohndumping und das ewig leidliche Thema Hartz IV kann ich nicht vermeiden, indem ich nur additiv am Steuerrecht und an den Sozialabgaben "rumschustere", hier bedarf es einer GENERELLEN Neuordnung. Beim Arbeitnehmer muss mehr netto bleiben, dann können wir auf die "Wohltätigkeit" des Staates verzichten. Eigen erarbeitetes Geld ist nicht nur für das Selbstwertgefühl besser, es gesundet die Wirtschaft. Dafür setze ich mich ein!

Birgit Schuster
Erfurts liberale Stadträtin