Birgit Reinemund
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Reinemund zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Birgit Reinemund von Heike R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Dr. Reinemund,

der Wirtschaftsexperte Prof.Hickel analysiert:

„Der politische Charakter dieser Krise ist viel gefährlicher. Die Politik hat nichts aus der Bankenkrise von 2008 gelernt und ist heute in Geiselhaft genommen von Hedgefonds, die aus der letzten Krise gestärkt hervorgegangen sind. Diese greifen jetzt nicht nur Unternehmen an, sondern sogar Staaten, die nicht krisenfest sind: zuletzt passiert gestern mit Frankreich.“

Quelle: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lehman-brothers/vergleich-wie-viel-lehman-steckt-in-dieser-krise-19347762.bild.html

Frau Merkel hat als Bundeskanzlerin geschworen, Schaden vom deutscen Volke abzuwenden.
Weshalb ist sie nicht strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, wo Sie doch die Verantwortung für Nichtsttun/Fehlhandlungen und damit Schaden am Volke trägt?

Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

die Lage ist ernst, in diesem Punkt gebe ich Ihnen recht. Es ist aber definitiv nicht zutreffend, dass die Bundesregierung und die sie tragende Fraktionen „nichts tun“. Es ist in dieser Situation nicht angebracht, ständig durch das Aufzeichnen von Schreckensszenarien die Finanzmärkte noch weiter zu beunruhigen. Der Finanzmarkt ist zum Großteil Psychologie. Jeder Aktionismus, aber auch jedes Heraufbeschwören düsterer Zukunftsszenarien schadet und trägt zur weiteren Verunsicherung bei. Investoren und Anleger brauchen Verlässlichkeit und Berechenbarkeit. Vertrauen aufbauen in Solidität und Stabilität, ist das Gebot der Stunde. Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Reinemund