Birgit Homburger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Homburger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe J. •

Frage an Birgit Homburger von Uwe J. bezüglich Kultur

Liebe Frau Homburger,

die unvermeidliche Frage sei auch Ihnen gestellt: Was halten Sie von der Rechtschreibreform?

Beste Grüße,

Uwe Jochum

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jochum,

Ihre Anfrage habe ich erhalten. Ich habe konsequent an der alten Rechtschreibung festgehalten und die neue von Anfang an abgelehnt. Die völlig überzogene Rechtschreibreform hat nichts gebracht, außer Chaos und Verunsicherung. Sie ist m. E. unausgegoren und von einer Kultusministerbürokratie verabschiedet worden, die das Wesen der Sprache nicht berücksichtigt hat. Sprache muß sich aus der Gesellschaft heraus weiterentwickeln und kann nicht von oben diktiert werden. Der durch die Kultusministerkonferenz eingesetzte Rat für Deutsche Rechtschreibung soll die immer noch strittigen Fragen (z. B. Getrennt-/Zusammenschreibung) überprüfen. Ein Ergebnis seiner Beratungen wird in ca. einem Jahr erwartet. Aus diesem Grund werde ich -zumindest bis zur endgültigen Klärung aller noch offenen Fragen mit der Reform der Rechtschreibung- an der alten Schreibweise festhalten.

Anbei übersende ich Ihnen den von mir unterstützten Gruppenantrag "Die Einheit der deutschen Sprache bewahren", der nicht mehr ganz aktuell ist, zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Homburger

Anhang [PDF]