Birgit Hesse
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Petra A. •

Als Besitzer einer PV Anlage möchte ich gerne wissen ob Sie eine Erhöhung der Einspeisungsvergütung in Betracht ziehen...da wir ja jetzt schon!!! etwas für die Umwelt tun!?

Sehr geehrte Frau Hesse

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,
dass Sie mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage Ihren ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten, hat meinen Respekt. Die SPD will mit den passenden Rahmenbedingungen die Solarnutzung auf Dächern in unserem Land deutlich steigern. Die bundespolitischen Rahmenbedingungen, insbesondere das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) von 2017, haben aber zu einem massiven Stocken beim Ausbau der erneuerbaren Energien geführt. Wir werden uns auf Bundesebene für einen Abbau der entstandenen Hürden beim Ausbau der erneuerbaren Energien einsetzen, um die natürlichen Ressourcen unseres Bundeslandes wieder besser nutzen zu können. Die Einspeisevergütung anzufassen ist dabei ein wichtiger Mosaikstein.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit Hesse