Birgit Fechner
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birgit Fechner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia F. •

Frage an Birgit Fechner von Claudia F. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Fechner,

ist es richtig, dass die DVU fordert, Blutspenden entsprechend der ethnischen Zugehörigkeit zuzuordnen? Dies sei aus gesundheitlichen Gründen dringend geboten und werde in anderen europäischen Ländern bereits so praktiziert. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass wegen der im Blut enthaltenen Zellen andernfalls schwerwiegende Komplikationen - insbesondere bei Kindern - auftreten (z.B. Hautrötungen, Verfärbungen) Warum hört man von den anderen Parteien nichts über diese Problematik?

Antwort von
NPD

Mir ist eine solche spezifische Forderung der DVU nicht bekannt. Es gibt eine Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin e.V. die sich mit den kulturspezifischen Heil- und Behandlungsweisen beschäftigt. Inwieweit es sinnvoll ist Blutspenden entsprechend der ethnischen Zugehörigkeit zu selektieren, vermag ich persönlich nicht zu beurteilen.