Birger Schmidt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birger Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrik W. •

Frage an Birger Schmidt von Hendrik W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schmidt,

das Thema meiner Frage ist der Amoklauf des Ansbacher Schülers von vor ein paar Tagen.

Mich würde interessieren, ob der Schüler Mitglied in einem Schützenverein war und ob bei den Ermittlungen auf dem PC des Schülers "Killerspiele" gefunden wurden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Hendrik Wiese

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wiese,

Sie fragen mich, ob der Schüler der den geplanten Angriff in seiner Schule verübt hat Mitglied in einem Schützenverein war und ob bei den Ermittlungen auf dem PC des Schülers "Killerspiele" gefunden wurden.

Ich kann Ihnen dazu natürlich auch nur das sagen was ich aus der Presse erfahren kann.

Soweit bekannt ist, war beides nicht der Fall.

Solche Taten auf den negativen Einfluss von Computerspielen zurückzuführen ist meines Erachtens zu kurz gedacht. Ein eventuell von anderer Seite gefordertes Verbot von Killerspielen ist daher nicht geeignet um weitere schreckliche Taten zu verhindern. Vielmehr besteht dieses mal - da der Täter inzwischen aus dem Koma erwacht ist - die Chance die Motive und Denkweisen zu ergründen. In diesem Zusammenhang die Ursachen zu erforschen und dann entsprechende Konsequenzen zu ziehen ist wahrscheinlich das einzige Mittel weiteres Leid zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Birger Schmidt