Bilkay Öney
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bilkay Öney zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dogan A. •

Frage an Bilkay Öney von Dogan A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Meine Frage zu Integration
Wie soll Integration gelingen, wenn selbst Kandidaten mit dem Migrationshintergrund sich nur um MIgrantenangelegenheiten reduzieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Akala (oder wer auch immer hinter diesem Namen steckt),

ich reduziere mich nicht auf Migrantenthemen, sondern ich nehme mich dieser wichtigen Thematik und Problematik an. Das ist ein großer Unterschied. Meiner Meinung nach wird das Problem falsch diskutiert und manchmal auch von falschen Leuten diskutiert. Ich habe 5 Jahre integratives Fernsehen gemacht, 2 Jahre in einem Werk für sozial benachteiligte Menschen gearbeitet und ich weiß, dass einfach viel zu wenige unternommen wird - auf allen Ebenen.

Für mich ist das Ziel von Integration CHANCENGLEICHHEIT. Heisst, dass ich die selben Rechte als Migrantin besitze wie alle anderen auch. Heisst auch, dass ich kandidieren kann und Themen aussuchen kann, die ich will. Das Thema Integration habe ich mir bewußt ausgewählt, weil ich seit Jahren die Entwicklungen verfolge, die Probleme kenne und mich über falsche Ansätze ärgere. Also machen Sie sich bitte keine Sorgen um mich. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Thema. Und ich werde auch gerne noch in einen anderen Ausschuss gehen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Beste Grüsse

Bilkay Öney