Bert Groche
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bert Groche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Bert Groche von Thomas W. bezüglich Bildung und Erziehung

Treten sie für Schuluniformen an Brandenburgs Schulen ein?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wowros,

als Liberaler steht für mich natürlich die Freiheit des einzelnen im Vordergrund. Deshalb ist ein Uniformzwang abzulehnen. Sollte eine Schule, deren Schüler,Eltern und Lehrkörper eine Bekleidung, welche die Zugehörigkeit zu dieser Schule in der Öffentlichkeit als besonders hervortreten läßt und eine Vebundenheit ausdrückt,dies ausdrücklich wünschen, wäre dies natürlich ein Akt der Selbstständigkeit und Selbstbestimmung dieser Schule, was in diesem Fall nur zu begrüßen wäre. Des Weiteren bringen Schuluniformen 2 wichtige Effekte mit sich 1. kein Mopping der Schüler untereinander auf Grund der Qualität der Bekleidung 2. größerer Sicherheit durch Früherkennung z.B. im Straßenverkehr. Zusammengefaßt läßt sich also sagen, dieses Thema sollte von den Betroffenen selbst entschieden werden und auf keinen Fall von gesetzeswegen von Dritten bestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen vom Wutzsee

Bert Groche