Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Bernd Barutta

Ausgeübte Tätigkeit
Berliner Repräsentant des Deutschen Fußball-Bundes
Berufliche Qualifikation
Dipl. Politologe
Wohnort
Hirschberg an der Bergstraße
Geburtsjahr
1961

Bernd Barutta schreibt über sich selbst:

Kandidatenportrait

Ich bin Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER bei der Landtagswahl 2021 und kandidiere in den Wahlreisen Stuttgart III und Bretten. Schwerpunkte im Wahlkampf sind Bildung, Energiewende und Mobilität.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Karlsruhe-Stadt
Wahlkreis
Karlsruhe-Stadt
Wahlkreisergebnis
1,10 %
Erhaltene Personenstimmen
1719

Politische Ziele

Ich möchte, dass die FREIEN WÄHLER als bürgernahne, lieberale Kraft in den Bundestag einziehen und die bürgerliche Mitte damit parlamentarisch stärken. Die Herausforderungen der Corona-Pamdemie, des Klimawandels und der soziale Gerechtigtkeit benötigen eine Politik, die den Bürger mitnimmt, statt ihn zu bevormunden.

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Heidelberg
Wahlkreis
Heidelberg
Wahlkreisergebnis
1,00 %

Politische Ziele

Erwerbsarmut: Es darf nicht sein, dass Menschen einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen und das Einkommen dennoch nicht zum Lebensunterhalt ausreicht. Die Löhne müssen entsprechend hoch sein, dass ein 40-Stunden-Job ausreicht, eine Familie ausreichend zu ernähren und eine Sicherung für das Alter aufzubauen. Das hat Grundlage einer sozialen Marktwirtschaft zu sein.

 

Lebenswerter Ruhestand: Die Ergebnisse diverser Studien zeigen, dass die Zahl der Rentner unter der Armutsgrenze steigt. Ab 2030 wird es besonders dramatisch und vor allem Alleinerziehende werden davon betroffen sein. Die gesetzliche Rente muss aus meiner Sicht gestärkt werden. Private Modelle wie die Riester-Rente sind kein Modell für zukunftsorientierte Rentenplanung. Meine Forderung ist es, dass wie in anderen Ländern Europas alle Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen. Die Achtung vor den Menschen gebietet es, einen anständigen Lebensabend zu genießen.

 

Wehrhafte Demokratie: Linke, Rechte und religiös motivierte Extremisten bedrohen unseren bürgerlichen, parlamentarischen und weltlichen Staat. Bieten wir diesen Angriffen die Stirn. Wir brauchen aus meiner Sicht eine wehrhafte Demokratie. Eine Demokratie, die ihren Sicherheitskräften den Rücken stärkt und die sich auf eine konsequente Justiz verlassen kann.  Wir haben uns unsere Freiheiten und Rechte lange erkämpfen und erarbeiten müssen.

 

Neue Standards für Migration: Ob Kriegsflüchtlinge oder Armutsmigrant, alle werden durch das Asylverfahren gezwängt. Mit teils absurden Konsequenzen. Schaffen wir ein Einwanderungsgesetz, das klar regelt, wer in unserem Land eine neue Heimat finden kann und bleiben darf. Wer seine Zukunft in einer westlichen Demokratie sucht, muss sie auch für sich persönlich annehmen.

 

Eine Chance für die Erde: Unser Klima ändert sich. Das Schmelzen der Pole kann auch Donald Trump nicht weg twittern. Setzen wir die Energiewende mit voller Kraft um. Das Ende des Verbrennungsmotors ist absehbar. Nutzen wir aber vor allem die Kreativität der Bürger. Treffen wir vor Ort Entscheidungen im Dialog und nicht von oben herab.