Bernd Posselt
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lukas Özdemir Ö. •

Frage an Bernd Posselt von Lukas Özdemir Ö. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Posselt,

wie stehen Sie zum Thema "Völkermord 1915 an den Aramäern und Armeniern durch türkische Machthaber"? Leugnen Sie diesen Völkermord oder sehen Sie diesen Völkermord als Genozid an? Ich persönlich erkenne diesen Völkermord an, es hat einen Völkermord in der Türkei stattgefunden!

Mit freundlichem Gruß

Özdemir

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Özdemir,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In den vergangenen Jahren habe ich wiederholt im Außenpolitischen Ausschuß und im Straßburger Plenum des Europaparlamentes daran mitgewirkt, den Völkermord an Armeniern, Pontos-Griechen und anderen Minderheiten in den letzten Jahren des Osmanischen Reiches und unmittelbar danach zu thematisieren. Dies fand Niederschlag in zahlreichen Entschließungen, wie zum Beispiel dem Türkei-Bericht meines niederländischen Kollegen Eurlings, und das Europaparlament hat auf unsere Initiative stets klar die Ansicht vertreten, daß es sich um einen Völkermord handelte. Wir haben uns außerdem für Religionsfreiheit und Minderheitenrechte sowie dafür eingesetzt, daß in der Türkei nicht weiterhin jemand bestraft oder benachteiligt werden darf, der sich für eine wahrheitsgemäße Aufarbeitung der Geschichte engagiert. Diese Linie werde ich und werden wir auch weiterhin verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Posselt MdEP