Bernd Fell
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veit M. •

Frage an Bernd Fell von Veit M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

"Und plötzlich ist das Haus weg - 16.01.2008 - 23:30:00 - ARD "

Was halten Sie von diesem Sachverhalt? In jüngster Zeit ist des öfteren von Kreditverkäufen an sogen. Hedgefonds, auch als „Heuschrecken“ bekannt, die Rede. Hier scheint es eine Gesetzeslücke zu geben. Verstößt eine solche Kreditabwicklung nicht vielfach gegen die guten Sitten bürgerlichen Rechts? Und wie positioniert sich in dieser Angelegenheit Ihre Partei?

Quelle: http://forum.finanzen.net/forum/_talk/315512/thread
oder http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,1ew1advn43bucfl8~cm.asp

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mühling,

Zur Frage der Position unserer Partei in dieser Frage verweise ich auf das Protokoll einer Rede unseres stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Herr Thiele, das im Internet des Bundestages aufrufbar ist.

Rede zu am 11. Oktober 2007

Beratung des Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher beim Verkauf von Immobilienkrediten stärken, Drucksache 16/5595 <

Ich persönlich könnte mir - vorbehaltlich einer fachrechtlichen Prüfung - folgende gesetzlichen Verbesserungen vorstellen:

1. Die Möglichkeit bei Abschluss des Kreditvertrages die Weitveräußerung auszuschließen - mit Informationspflicht der Bank.

2. Mitteilungspflicht der Bank bei Veräußerungsabsicht und außerordentliches Kündigungsrecht des Kreditnehmers ohne Vorfälligkeitsentschädigung.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Fell