Bernd Capeletti
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Capeletti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf P. •

Frage an Bernd Capeletti von Rudolf P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wir haben die Broschüre zur Hamburg-Wahl bekommen und sind etwas verwirrt, dass die Namen der benannten Kandidaten/innen der CDU der Bezirksliste sich total unterscheiden von den Namen die im Stimmzettel für die Bezirksversammlung stehen, dies im Gegensatz zu den anderen Parteien.
Was hat das zu bedeuten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pepelnik,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren Kandidaten.

Zu Recht stellen Sie fest, dass die CDU Bergedorf als einzige Partei getrennte Wahlkreis- und Bezirkslisten aufgestellt hat. Somit stehen auf der Wahlkreisliste andere Kandidaten als auf der Bezirksliste. Das hat einen einfachen Grund: Als einzige Bergedorfer Partei nehmen wir das Wahlrecht ernst und ermöglichen dem Wähler eine wirkliche Auswahl. Andere Parteien "bewegen" sich hier etwas am neuen Wahlrecht vorbei, indem sie beide Listen identisch besetzt haben, wodurch der Wähler keine wirkliche Auswahl mehr hat: Wer nicht über die Wahlkreisliste gewählt wird, ist über die Bezirksliste abgesichert.

Gerade vor dem Hintergrund, dass die Opposition uns einen undemokratischen Umgang mit dem Wahlrecht vorgeworfen hat, verwundert uns dieser von Ihnen festgestellte Umstand sehr. Wir nehmen das neue Wahlrecht mit den erstmals zu wählenden Wahlkreisabgeordneten ernst und präsentieren den Wählern eine Auswahl engagierter und qualifizierter Kandidaten, aus denen sie auswählen können.

Ich freue mich sehr, wenn Sie unsere Kandidaten auf beiden Listen mit Ihrer Stimme unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Capeletti MdHB