Bernd Capeletti
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Capeletti zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von mariusz r. •

Frage an Bernd Capeletti von mariusz r. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Capeletti

meine Frage an Sie lautet
wie Sie sicherlich wissen wird in Bergedorf eine Mosche gebaut (wie ich finde richtig) aber was tun sie für die Sicherheit der Besucher der Mosche und was tun Sie für die Sicherheit der nicht Besucher der Mosche speziell jetzt was den Terrorismus angeht. weil viele denken in einer Mosche werden Terroristen gezüchtet und ausgebildet (was ja nicht stimmt) wie wollen sie da vorgehen damit Vorurteile abgeschafft werden

Danke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Raczynski,

die türkische Gemeinde ist ebenso wie die Moschee schon seit längerer Zeit im Raum Bergedorf ansässig. Insoweit stellt der Neubau am Bahnhofsvorplatz nur einen Wechsel da ? von einem Hinterhof an einen zentralen Ort ?.
Vor dem Hintergrund der geführten Diskussion um die Parallelgesellschaft, kann der neue Standort dazu beitragen, den Dialog der Religionen zu fördern und mehr Transparenz schaffen, zumal dort auch Aktivitäten mit Schulen, Altenheimen und der christlichen Gemeinde geplant sind.
Das Rathausbündnis gegen Rechtsextremismus, die Zustimmung von Parteien und christlichen Gemeinden, verdeutlicht einen breiten Konsens für den Bau.
Die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes inklusive der Installierung von Videokameras wird für mehr Sicherheit im gesamten Umfeld des Platzes sorgen.
Wenn es Anzeichen für eine radikal islamistische Ausrichtung der türkischen Gemeinde geben sollte ? was bisher nicht der Fall war ? würde der Verfassungsschutz aktiv werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass durch den Bau der Moschee an dem neuen Standort wie bisher keine Probleme auftreten werden, die das Miteinander beeinträchtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Capeletti