Benjamin Richter
Bergpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benjamin Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen N. •

Frage an Benjamin Richter von Jochen N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Haben Sie schon das Generationen-Manifest unterschrieben? Keine Antwort ist auch eine Antwort. Danke.

Antwort von
Bergpartei

Hey, Jochen,

nein. Ich finde zwar die Idee gut, dass Individuen und Gruppen eine gemeinsame Grundsatzerklärung unterschreiben, aber ich stimme mit diesem Manifest nicht überein. Kurz gesagt: ich halte es für totalen Mist.

Als mir Igor auf dem Zwischenraum-Festival am letzten Wochenende dieses Hochglanz-Manifest unter die Nase hielt erzählte er mir, dass sich jetzt alle, die denken können, gegen Politik und Wirtschaft verbünden müssten. Ja, das sah ich dann irgendwie ein. Ich hab das Ding also schnell überflogen. Bis zum vorletzten Satz "Wir sind uns bewusst, dass wir unsere Ziele nur erreichen, wenn Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit neuem Elan zusammenarbeiten." Ich machte ihn darauf aufmerksam, das da genau das Gegenteil von dem steht, was er mir grade erzählt hatte. Hab es nicht unterschrieben. Igor gab dann auch gleich zu: "Man muss das so formulieren, damit es die breite Masse erreicht und die Medien dem ganzen Aufmerksamkeit schenken." Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich finde es nicht richtig, an "die Politiker" zu appelieren, eine bessere Politik zu machen. Diese aufklärerischen Aufrufe zur Vernunft, welche die Herrschenden belehren wollen und damit ihre Legitimität nur unterstützen. Ich nehme nämlich an, das die Herrschenden wissen was sie tun. Aber trotzdem handeln sie nicht aus reiner Boshaftigkeit. Sie machen nur Kompromisse. Für die Masse, für die Medien. Wie dieses "Manifest".

Ich weiss um den traurigen Umstand, das die Kampagne des "Generationsmanifest" einen "Abgeordnetenwatch-Button" auf ihrer Seite hat. So wurde ich warscheinlich nur "automatisch" gefragt. Reflexartig habe ich mich jetzt gerechtfertigt. Meine erste Frage bei Abgeordnetenwatch. So blind ist online-Demokratie also: Habe ich als Direktkandidat der Bergpartei/ÜberPartei in Friedrichshain-Kreuzberg ein Manifest unterschrieben, das an die Politker appelliert, bitte netter und schlauer zu sein? natürlich nicht! Ich würde aber gerne eingeladen werden, ein solches zu diskuttieren und daran mitzuarbeiten. Vielen Dank für die Frage. Ich habe mich sehr gefreut!