Benedikt Hauser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Benedikt Hauser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne E. •

Frage an Benedikt Hauser von Arne E. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hauser,

Sie haben sich positiv zur Kernkraftforschung geäußert - und dies Eingeschränkt auf „Aufbereitung und Entsorgung nuklearer Abfälle“ sowie „Sicherheitsforschung zu bestehenden Reaktorlinien“. NRW ist aktuell nur mit einem Forschungsreaktor vertreten, alle anderen Kraftwerke sind meines Wissens abgeschaltet.

Darf man davon ausgehen, daß Sie in der CDU für einen Abbau von Reaktoren, gegen eine Laufzeitverlängerung und für einen unumkehrbaren Ausstieg aus dieser Technologie argumentieren und auch demenstprechend abstimmen? Oder ist der Hinweis auf Aufbereitung so zu verstehen, daß sie Reaktoren länger am Netz lassen möchten?

Wird ein CDU-regiertes NRW im Bundesrat für oder gegen eine Fortsetzung der Energieproduktion mit Hilfe von Radioaktivität stimmen?

Fragt Sie mit freundlichem Gruß,
A. Erpenbach

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Erpenbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann natürlich nicht für die CDU-NRW oder, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, für eine spätere Landtagsfraktion oder auch Landesregierung sprechen. Daher verbietet sich eine Antwort auf den zweiten Teil Ihrer Frage an sich von selbst. Ich persönlich jedenfalls bin für die Einhaltung der getroffenen Laufzeitvereinbarungen.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Hauser