Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU
0 %
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Marion E. •

Frage an Armin Laschet von Marion E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Laschet!

Mein Name ist Marion Esser, ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen. Ich habe mich Anfang 2019 mit einer Praxis für Kosmetik und Fußpflege selbstständig gemacht.
Wie geht es für mich weiter?
Es kann doch nicht sein, dass die Frisöre ab dem 4. Mai ihre Salons öffnen dürfen und wir Fußpfleger hängen in den Seilen.
Nur zur Erklärung:
Es gibt in Deutschland entweder Podologie oder Fußpflege.
Podologen dürfen mit ärztlichem Attest arbeiten. Zu einem Podologen kommen Diabetiker und Menschen mit starken Einschränkungen, wie offenen Füßen, eingewachsenen Zehennägeln und Claven. Diese werden dann von der Krankenkasse bezahlt. Soweit so gut. Diese Podologen sind aber völlig überlastet und man bekommt kaum einen Termin. Das weiß ich, da ich meine Kunden auch öfter weiterleite, wenn ich an meine medizinische Grenze stoße. Ich zähle mich zu den Menschen, die die Vorarbeiten leisten, dass das System „Podologie“ nicht überlastet ist. Ich verhindere, dass Nägel einwachsen, dass Rhagaden nicht blutig werden und dass keine schmerzhaften Claven entstehen. Genauso unterstütze ich, dass das Gesundheitssystem in diesem Bereich geschont wird, da die Kunden ihre Behandlung in meiner Praxis aus eigener Tasche zahlen.
Ich möchte meinen Kunden helfen.
Ich möchte mit Maske arbeiten.
Ich möchte, dass die Kunden Masken tragen.
Ich möchte, dass die Kunden beim Kommen und Gehen Hände waschen und desinfizieren.
Ich kann das alles gewährleisten.
Meine Kollegen und ich fühlen uns allein gelassen. Klamotten dürfen jetzt gekauft werden. Haare dürfen ab dem 4. Mai geschnitten werden, damit die Menschen wieder besser aussehen. Das sind doch alles Schönheitsgeschichten!!!
Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bin für das Öffnen der Geschäfte des Einzelhandels und auch das öffnen der Frisörsalons wenn alle hygienischen Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. In diesen Branchen stehen ja auch Existenzen auf dem Spiel, und ich freue mich das ich diese jetzt wieder unterstützen kann und darf.
Aber was ist mit uns???
Wir sprechen bei Fußpflege nicht von schönen Nägeln in diversen Farben.
Wir sprechen bei Fußpflege von medizinischen Vorarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
M. E.

Portrait von Armin Laschet
Antwort ausstehend von Armin Laschet
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Armin Laschet
Armin Laschet
CDU