Armin Jung
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst B. •

Frage an Armin Jung von Horst B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Jung,

beim Umwelt- und Naturschutz, bei der Lebensmittelproduktion, in der Landwirtschaft, ja sogar beim Tierschutz ist offensichtlich alles in Butter.

Denn diese Themen kommen in den oft peinlichen Wahlkampfsendungen unserer Fernsehsender überhaupt nicht vor. Einzig die Energiewende wird angesprochen - natürlich nur wegen des Strompreises. Diesen Wahlkampf dominieren ausschließlich Themen, die sich um Geld, Vermögen, Steuern und Sozialleistungen drehen.

Wie stellen sich die "Grünen" zu diesen Themen? Und damit meine ich nicht das übliche programmatische "Gefasel" der Wahlwerbung, sondern ich erwarte als Wähler ernst zu nehmende Konzepte.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Buchholz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr Buchholz,

danke für Frage vom 07.09.2013 07:19!

Lebensmittelproduktion, Landwirtschaft, Tierschutz: Ich möchte die Massentierhaltung als tierquälerische Haltungsform beenden. Ich möchte eine Landwirtschaft, die ´Land´-bau ist und nicht Industrieproduktion, regional, umwelt- und naturfreundlich und an den Interessen der Bäuerinnen und Bauern und der Verbraucherinnen und Verbraucher orientiert ist.
Das bedeutet aber auch, dass wir alle bereit sein müssen, Lebensmitteln ihrem tatsächlichen Wert nach zu bezahlen, also mehr Geld für Lebensmittel aufzuwenden.

Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz: Ich möchte bis zum Jahr 2050, dass die Hälfte unseres heutigen Energiebedarfs durch Einsparung und Effizienz gar nicht mehr benötigt wird. Die verbleibende Hälfte soll zu mindestens 80% aus heimischen erneurbaren Energieträgern bereitgestellt werden, in ländlichn Regionen wie dem Werra-Meißner Kreis zu 100%. Klimaschutz und Energiewende sind für mich gelebter Umweltschutz.
Allerdings, auch hier, tragen wir bereits heute Konflikte zwischen einem als Naturschutz verbrämten ´Heimatschutz´ und der Windenergienutzung aus. Ich befürchte, wenn wir in den nächsten 10 Jahren nicht massiv in den Klimaschutz investieren, werden die Kosten des Klimawandels die Kosten des Klimaschutzes bei Weitem übersteigen. Deshalb will ich handeln.

Herzliche Grüße, Armin Jung