Armin Jung
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg P. •

Frage an Armin Jung von Jörg P. bezüglich Senioren

Welche politischen Maßnahmen empfehlen Sie, um der drohenden Altersarmut in der Bundesrepublik Deutschland wirksam begegnen zu können?
Für Ihre Antworten genügen mir Stichworte. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Deutschland ist ein wohlhabendes Land! Trotzdem sind Menschen im Alter von Armut betroffen und die Anzahl der Betroffenen steigt, besonders bei Frauen.
Lösungen:
Umbau der Sozialversicherung in eine echte Bürgerversicherung. Beitragspflichtig sind dort auch Einkünfte aus Vermögen. Die Beitragsbemessungsgrenze ist anzuheben.
Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns soll es mehr Menschen ermöglichen eigene Rentenansprüche aufzubauen und das Lohnniveau insgesamt anheben.
Einführung einer steuerfinanzierten Grundrente von 850 Euro monatlich.

Armin Jung