Anton Schaaf
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anton Schaaf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arndt I. •

Frage an Anton Schaaf von Arndt I. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Schaaf,

was gedenken Sie und Ihre Kollegen im Parlament gegen die ungeheuerlichen Abhör- und Spitzelaktionen (Abhörprogramme PRISM und TEMPORA) unserer angeblich „befreundeten“ britischen und amerikanischen Geheimdienste zu unternehmen? Der Hinweis der britischen Regierung, „grundsätzlich nicht öffentlich Stellung zu nachrichtendienstlichen Angelegenheiten“ zu nehmen, ist an Frechheit und Überheblichkeit unerträglich!

Vielen Dank im Voraus!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Immel,

in der Tat, das ist ein ganz zentrales Thema. Die Art und Weise, wie die Bundesregierung damit umgeht, ist eine einzige Katastrophe. Der schlagende Beweis dafür war der Satz des Bundesinnenministers, Kritik an der Ausspähung sei eine neue Form von Anti-Amerikanismus. Das - anstatt zu erkennen, dass die Bürger wirklich besorgt sind angesichts lückenloser und flächendeckender Abschöpfung auch privater Internetkommunikation. Es empört mich zudem, dass offenbar auch Botschaften befreundeter Staaten bis hin zu Einrichtungen der EU in den USA abgehört wurden. Das ist 19. Jahrhundert, das passt nicht mehr in das Verhältnis von befreundeten Staaten.

Selbstverständlich müssen alle Staaten um den Schutz ihrer Bürger besorgt sein, zumal die USA nach Nine Eleven. Aber die Abwägung zwischen diesem Schutz und den Freiheitsrechten hat es bei den amerikanischen und britischen Abhöraktionen offenbar nicht gegeben, da ist einiges völlig aus den Fugen geraten. Dass wir zusammenarbeiten, ist eine Selbstverständlichkeit , aber doch bitte im Rahmen des Rechts und nicht gleichgesetzt mit Bruch unseres Grundgesetzes.

Wir brauchen klare Regeln im Umgang miteinander, das muss geklärt werden. Ob in der neuen Legislaturperiode ein Untersuchungsausschuss notwendig ist, wird im Oktober zu entscheiden sein. Bis dahin wird die Bundesregierung dem Parlamentarischen Kontrollgremium Rede und Antwort stehen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Schaaf