Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patrick H. •

Sie schreiben, seit 2022 bekommt China keine "klassische" Entwicklungshilfe mehr. Was genau heißt das, könnten Sie das bitte mal etwas konkretisieren, scheint mir doch recht schwammig, da dies aussagt

dass China weitere "Entwicklungsgelder" aus Deutschland bekommt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Patrick H.,

wie schon im Dezember beantwortet: China erhält ganz überwiegend von der KfW Förderkredite, die vollständig zurückzuzahlen sind. Es handelt sich um Eigenmittel der KfW, es werden keine Haushaltsmittel verwendet. Bitte lesen Sie hier nach:

https://www.kfw-entwicklungsbank.de/Weltweites-Engagement/Asien/China/Q-A/

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter