Antje Jaeger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Jaeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris B. •

Frage an Antje Jaeger von Iris B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Jäger,

sind Sie zur Zeit aktiv tätig, um den (Weiter-)Bau des Kohlekraftwerkes in Moorburg zu stoppen?

Falls "Ja", in welcher Form? Wie sehen Ihre Tätigkeiten konkret aus?

Freundliche Grüße
Iris Binnewies

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bennewies ,

ich danke für Ihre Anfrage zu meiner Haltung zum Kohlekraftwerk Moorburg: Nein ich engagiere mich nicht gegen das Kohlekraftwerk.

Auch ich habe Bauchschmerzen, aber wir brauchen Energie. In meinem Beruf brauchen wir sehr viel. Ich bin Zahnärztin. Ohne Energie geht gar nichts. Wir brauchen sie auch für unsere Arbeitsplätze, z. B. bei der Afi und bei den Aluminiumwerken.

Wir haben in Deutschland beschlossen, dass wir aus der Kernenergie aussteigen wollen. Frankreich , Finnland, China, Russland usw. bauen neue Kern-Kraftwerke. Es bleiben Gas und Öl, Windkraft und
Sonnenenergie, und Kohle. Zu 40% sind wir heute schon von Russland abhängig, und ich bin nicht gerne von Herrn Putin abhängig. Er will die Gaspreise doch gerade sehr stark erhöhen. Ich bin nicht gern erpressbar.

Schleswig- Holstein will auch nicht unser Problem lösen. Wind und Sonnenenergie lösen unser Problem auch nicht. Wir sind ein energiearmes Land - mit Kohle sind wir am Unabhängigsten. Wir müssen immer weiter forschen, um sie immer schadstoffärmer zu machen.

Der Senat kann in Moorburg aus rechtlichen Gründen keim Kraftwerk verbieten. Die Verhandlungen haben erbracht, dass Vattenfall immer nach neuesten Erkenntnissen nachbessern muss. Wir machen uns alle viele Gedanken. Es gibt nichts wie bei Medikamenten ohne Nebenwirkung. Nicht mal bei der
Windenergie. Es ist einfach zu sagen. Ich bin dagegen.

Ich wünsche Ihnen Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
Ihre Antje Jaeger