Portrait von Annette Schavan
Annette Schavan
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Annette Schavan von Alexander M. bezüglich Recht

Zur Zeit gehen wieder Nachrichten um ein Abmahnwelle gegen Internetnutzer durch die Presse. Wann wird diese Gesetzlich erlaubte Gelddruckmaschine für Anwälte endlich abgeschafft? Ein anwalt "verdient" Geld mit fragwürdigen Abmahnungen, ein anderer Anwalt "verdient" Geld um dagegen vorzugehen, und ein Gericht in Köln gibt noch seinen Segen dazu, ohne die Herkunft der Daten genau geprüft zu haben, weil es vor lauter Anfragen wahrscheinlich überlastet ist..... Wann will der Bundestag dieser Ungerechtigkeit ein Ende setzen? Oder will Der Bundestag das Überhaupt? Da ein großer Teil der Abgeordneten auch Anwälte sind, könnte man mal wieder vermuten, das sie Sache mit den Krähen und den Augen was damit zu tun haben könnte....

Nun zum Thema Internet und Urheberrecht. Warum werden Internetdienste (ob legal oder illegal) nicht mit Rundfunksendern gleichgesetzt? Beide übertragen Inhalte an die Öffentlichkeit, nur halt über andere Physikalische Medien. Warum werden nicht ALLE Deutschen Fernsehzuschauer Abgemahnt, wenn z.B. das ZDF oder RTL eine Sendung überträgt die gegen das Urheberrecht verstößt. In diesem Fall wird doch auch nur der Verantwortliche Sender rechtliche Folgen zu befürchten haben. Warum werden dann Internetdienste anders behandelt? Vielleicht nur weil es hier die technische Möglichkeit dazu gibt? Womit mir wieder beim Datenschutz währen. Aber das ist ein anderes Thema....vielleicht brauchen die Abzocker bald nicht mal mehr ein deutsches Gericht, sondern dürfen sich gleich freundlicherweise an die NSA oder den BND wenden????

Portrait von Annette Schavan
Antwort ausstehend von Annette Schavan
CDU