Annette Groth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Groth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils E. •

Frage an Annette Groth von Nils E. bezüglich Recht

Frau Groth,

Sie bezeichnen das Urteil über die Hinrichtung Troy Davis´ als rassistisch. Wie kommen Sie zu dieser Feststellung?

Beste Grüße,

Nils Exner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Exner,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die Hinrichtung von Troy Davis war ein barbarischer Akt. Gemeinsam mit vielen Aktivistinnen und Aktivisten der Free-Mumia-Bewegung, der NaturFreunde Berlin und Mitgliedern der Partei DIE LINKE haben wir bis weit nach Mitternacht vor der US-amerikanischen Botschaft protestiert und uns für das Leben von Troy Davis eingesetzt.

Die Todesstrafe ist eine barbarische Strafe. sie hat mit humanitären und aufklärerischen Grundüberzeugungen nichts zu tun. Staaten, die sich das „Recht“ herausnehmen, Menschen „legal“ zu töten negieren damit das individuelle Menschenrecht auf Leben. Für mich sind Staaten, welche die Todesstrafe noch immer praktizieren, keine modernen Rechtsstaaten. Die Todesstrafe ist eine Siegerjustiz, die auf Rache aufbaut. Rache als Grundmotiv von juristischen Entscheidungen ist jedoch mit einem modernen Rechtsstaat nicht vereinbar.

In den USA sitzen mehr als 2 300 000 Menschen in Gefängnissen. In den USA sitzen etwa ein Prozent der erwachsenen Gesamtbevölkerung in Gefängnissen. Dies ist eine weltweite Rekordzahl schreibt selbst die Zeitung „Die Welt“. Weiter in der „Welt“:

„Schwarze Amerikaner sind in den Gefängnissen deutlich überrepräsentiert. … Bei Afro-Amerikanern und Latinos in den USA sei der Anteil der Inhaftierten überdurchschnittlich hoch, fanden die Wissenschaftler heraus. So sei jeder neunte schwarze Amerikaner im Alter zwischen 20 und 34 Jahren nach den jüngsten Angaben des US-Justizministeriums im Gefängnis. Bei weißen US-Bürgern dieser Altersgruppe befinde sich nur einer von 30 in Haft.“

Nicht einmal China hat so viele Gefangene wie die USA. In den USA wurde das Gefängnissystem zunehmend privatisiert. Fast 25 Prozent aller Gefängnisse werden von privaten Unternehmen betrieben, die mit dieser Form der Gefängnisindustrie sehr viel Geld verdienen. Mumia Abu-Jamal schrieb in einer Kolumne zu diesem Sachverhalt:

„Einer der Gründe, warum die USA auf diesem Gebiet weltweit absolut führend sind, ist die Tatsache, dass das Gefängnissystem in den vergangenen Jahrzehnten in einen bedeutenden Wirtschaftszweig umgewandelt wurde."

Auch viele US-amerikanische Bürgerrechtsorganisationen weisen auf diesen Sachverhalt hin und kritisieren die unterschiedliche Behandlung von „weißen“ und „schwarzen“ Amerikanern im Justizsystem der USA.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Groth